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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, im Abschnitt 2.4 "Sicht vom Hauptsteuerstand" sowie im Abschnitt 2.5 "Handbuch für Eigner". Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Diese Norm ersetzt das Vorgängerdokument DIN EN ISO 11591:2001.
Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188/WG 24 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-24 AK "ISO/TC 188/WG 24 Sichtfeld vom Steuerstand" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11591:2001-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11591:2019-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 11591:2001-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweise" aufgenommen, b) Definition "Bezugswasserlinie" geändert; c) neue Definitionen aufgenommen: Segelfahrzeug, Gleitmodus, Gleitwasserfahrzeug, Verdrängungsmodus und Verdrängungswasserfahrzeug, alles in Anlehnung an ISO 12215-5; d) Sichtfeld nach vorne/vertikal: die Beschreibung zur Bestimmung des Trimmwinkels präzisiert; e) Anforderungen an das Sichtfeld geändert; f) neu aufgenommen, dass der Hauptsteuerstand im Handbuch für Schiffsführer angegeben werden muss; g) Norm redaktionell überarbeitet.
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