Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe ISO 10848 legt Messverfahren zur Bestimmung der Flankenübertragung eines oder mehrerer Bauteile fest, die in Prüfständen oder am Bau durchzuführen sind. Die Messungen werden in einer Labortestanlage oder im Feld durchgeführt.
Die Gebrauchstauglichkeit der Bauteile wird entweder als Gesamtgröße für die Kombination von Bauteilen und Stoßstellen (wie der Norm-Flankenschallpegeldifferenz und/oder dem Norm-Flankentrittschallpegel) oder als Stoßstellendämm-Maß einer Stoßstelle oder als richtungsgemittelte Norm-Schwingungspegeldifferenz einer Stoßstelle angegeben.
Für Körperschallquellen in Gebäuden werden zwei Ansätze verwendet: Ein Norm-Flankengeräteschallpegel und eine Übertragungsfunktion, mit der Schalldruckpegel in einem Empfangsraum, erzeugt durch die Körperschallanregung durch technische Anlagen in einem Senderaum, näherungsweise bestimmt werden können. Der erste Ansatz setzt voraus, dass die Flankenübertragung auf eine Stoßstelle begrenzt ist (oder keine Stoßstelle vorhanden ist, wenn es sich beim das Gerät tragenden Bauteil um das trennende Bauteil handelt), während beim zweiten Ansatz die Kombination des direkten Übertragungswegs (sofern vorhanden) und aller Flankenübertragungswege berücksichtigt wird.
Dieser Teil der ISO 10848 enthält alle Begriffe, allgemeine Anforderungen an zu prüfende Bauteile und Prüfräume sowie Messverfahren. Es werden Anleitungen für die Wahl der zu messenden Größe in Abhängigkeit von der Stoßstelle und den Arten der beteiligten Bauteile gegeben. Andere Teile der ISO 10848 legen die Anwendung für verschiedene Stoßstellenarten und Bauteile fest. Die die Flankenübertragung charakterisierenden Größen können für den Vergleich unterschiedlicher Produkte oder für die Formulierung einer Anforderung oder als Eingangsdaten für Vorhersageverfahren, wie zum Beispiel ISO 12354-1 und ISO 12354-2, herangezogen werden.
Dieses Dokument (EN ISO 10848-1:2016) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 126 "Akustische Eigenschaften von Bauteilen und von Gebäuden" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für dieses Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10848-1:2006-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 10848-1:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung der Feldmessungen; b) Erweiterung der gebäudetechnischen Anlagen; c) normalisierte richtungsgemittelte Schnellepegeldifferenz für Verbindungen zwischen leichten Bauteilen wurde eingeführt; d) eine Bewertungsmethode für die Abnahme des Schnellepegels mit dem Abstand wurde eingeführt; e) Übertragungsfunktionsmessungen mit einer kalibrierten Körperschallquelle wurde eingeführt; f) Definitionen der Elementtypen A und B, um Probleme mit den Begriffen "schwer" und "leicht" zu vermeiden, wurden hinzugefügt.