Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anwendbar für Bleibatterien zur Stromversorgung von zweirädrigen Elektrofahrzeugen (Mopeds) und dreirädrigen Elektrofahrzeugen (E-Rikschas und Lieferfahrzeuge) und auch von Golfwagen und vergleichbaren leichten Nutzfahrzeugen und Mehr-Personen-Fahrzeugen. Beispiele für in diesem Dokument behandelte Fahrzeuge: - zwei- und dreirädrige Elektrofahrzeuge; - elektrische Golfwagen und leichte Nutzfahrzeuge und Mehr-Personen-Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge und zugehörige Batterien werden von Personen mit geringen technischen Fähigkeiten in Bezug auf diese betrieben, am häufigsten in einer Umgebung mit vielen Passanten, die sich der möglichen Risiken nicht bewusst sind. Die Batterien müssen deshalb in hohem Maße zuverlässig und nutzergerecht sein, und die Risiken von Brand, Explosionen, elektrischem Schlag und Verätzungen müssen auf ein Mindestmaß begrenzt werden. Diese Batterien sind häufigen und tiefen Entladungen ausgesetzt, wobei die Versorgung des Antriebssystems beim Beschleunigen mit elektrischer Energie in kurzen Stromstößen mit hohem Strom erfolgt, gefolgt von niedrigeren Stromstärken bei Fahrtgeschwindigkeit. Das darauffolgende Laden der Batterie kann ebenfalls in Bereichen erfolgen, die öffentlich zugänglich sind. Dieses Dokument legt Prüfverfahren fest, die an Batterien angepasst sind, welche für die vorgenannt erwähnten Fahrzeugarten bestimmt sind, um ein zufriedenstellendes und sicheres Betriebsverhalten der Batterie in der vorgesehenen Anwendung sicherzustellen. Dieses Dokument gilt nicht für Bleizellen und -batterien, die verwendet werden für Motorstart-Anwendungen von Fahrzeugen (Normenreihe IEC 60095); Antriebsanwendungen (Normenreihe IEC 60254); ortsfeste Anwendungen (Normenreihe IEC 60896); allgemeine Anwendungen (Normenreihe IEC 61056); oder motorisierte Rollstühle und vergleichbare Fahrzeuge zur Unterstützung von Personen. Dieses Dokument legt Prüfverfahren fest, die an Batterien angepasst sind, welche für zwei- und dreirädrige Elektrofahrzeuge sowie elektrische Golfwagen und leichte Nutzfahrzeuge und Mehr-Personen-Fahrzeuge bestimmt sind, um ein zufriedenstellendes und sicheres Betriebsverhalten der Batterie in der vorgesehenen Anwendung sicherzustellen.