Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt auf einer abstrakten Ebene den Inhalt und den Austausch-Mechanismus, der für die Datenübertragung zwischen der Netzleitstelle und/oder den Komponenten benutzt wird. Der Zweck dieser Norm ist die genaue Beschreibung der Klassen, Klassenattribute und Funktionen von CIM, die zur Beschreibung der Messwerte für Zustandsschätzung, Energiefluss und anderen gleichartigen Anwendungen erforderlich sind. Diese Norm richtet sich speziell an zwei Anwendergruppen, Datenerzeuger und Datenempfänger, und kann aus diesen beiden Blickwinkeln gelesen werden. Zuständig ist das DKE/K 952 "Netzleittechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61970-456/A1:2019-03 , DIN EN 61970-456:2014-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 61970-456:2024-03 .
Gegenüber DIN EN 61970-456:2014-04 und DIN EN 61970-456/A1:2019-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In dem neuen Unterabschnitt 7.2 wurde das Profil "Steady State Hypothesis" (SSH) hinzugefügt. b) Abschnitt 5 "Overview" (Übersicht) wurde um eine ausführlichere Beschreibung der Beziehung zwischen unterschiedlichen Profilen erweitert und an die aktuell im Zusammenhang mit Profilen verwendete Nomenklatur, z. B. "data set" (Datensatz) und "network part" (Teil eines Netzes), angepasst. c) Der frühere Abschnitt 6 "Architecture" (Architektur) wurde verkürzt und mit Abschnitt 6 "Use cases" (Anwendungsfälle) zusammengelegt; d) Der frühere Abschnitt 7 "Applying the standard to business problems" (Anwenden der Norm auf Geschäftsprobleme) wurde aufgeteilt und mit Abschnitt 6 "Use cases" (Anwendungsfälle) und Abschnitt 7 "Data model with CIMXML examples" (Datenmodell mit CIM-XML-Beispielen) zusammengelegt. e) Die Beschreibung der Anwendungsfälle in Abschnitt 6 "Use cases" (Anwendungsfälle) wurde erweitert. f) Der frühere Abschnitt 8 "Data model with CIMXML examples" (Datenmodell mit CIM-XML-Beispielen) ist nun Abschnitt 7 "Data model with CIMXML examples" (Datenmodell mit CIM-XML-Beispielen). g) Die Beispiele für CIM-XML-Beispiele aus Abschnitt 7 "Data model with CIMXML examples" (Datenmodell mit CIM-XML-Beispielen) wurden so aktualisiert, dass sie IEC 61970-552:2016 entsprechen. h) Abschnitt 8 "Profiles" (Profile) beschreibt die eigentlichen Profildaten. i) Unterabschnitt 8.1 "Comments and notes" (Kommentare und Anmerkungen) enthält zusätzliche Informationen zur Verwendung einiger Profildaten.