Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN IEC 61854:2021-05

VDE 0212-2:2021-05

Freileitungen - Anforderungen und Prüfungen für Feldabstandhalter (IEC 61854:2020); Deutsche Fassung EN IEC 61854:2020

Englischer Titel
Overhead lines - Requirements and tests for spacers (IEC 61854:2020); German version EN IEC 61854:2020
Ausgabedatum
2021-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
56

105,73 EUR inkl. MwSt.

98,81 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 105,73 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2021-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
56

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für Feldabstandhalter für Bündelleiter in Freileitungen. Es umfasst starre, flexible und dämpfende Feldabstandhalter. Es gilt nicht für Feldabstandhalter zwischen Außenleitern, ringförmige Feldabstandhalter und Erdungsabstandhalter. Das vorliegende Dokument wurde erarbeitet, um die derzeit bei der Leitungskonstruktion am meisten verwendeten Praktiken und Feldabstandhalter zu erfassen. Es ist durchaus möglich, dass es weitere Feldabstandhalter gibt, für welche die spezifischen in diesem Dokument festgelegten Prüfungen nicht anwendbar sind. In manchen Fällen wird die Festlegung der Prüfverfahren und Prüfwerte dem Käufer und Lieferanten überlassen; in diesen Fällen werden die vereinbarten Prüfverfahren und Prüfwerte im Kaufvertrag festgelegt. Der Käufer kann die vorgesehenen Betriebsbedingungen am besten beurteilen, welche die Grundlage für die Festlegung des Prüfschwierigkeitsgrades sein sollten. In Anhang A sind die technischen Mindestanforderungen, die zwischen Käufer und Lieferant zu vereinbaren sind, aufgelistet. Gegenüber DIN EN 61854 (VDE 0212-2):1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung der Verwendung von Feldabstandhaltern in Hochtemperaturleitern durch Festlegung von zusätzlichen Prüfungen bei oberer Grenztemperatur im Rahmen der Klemmenrutschprüfungen sowie für die Bestimmung der Elastizitäts- und Dämpfungseigenschaften; b) weitestmögliche Festlegung von Prüfparametern und Annahmewerten; c) weitestmögliche Vermeidung der alternativen Verfahren für die gleiche Prüfung; d) Einführung eines einfacheren Prüfgeräts für die Nachbildung der Kurzschlussstromprüfung; e) Einführung einer Prüfung bei unterer Grenztemperatur für die Befestigungsbauteile wie Schrauben mit Abreißkopf und konischen Federscheiben; f) Festlegung eines anderen Verfahrens für die Teilfeldschwingungsprüfungen an Feldabstandhaltern, die mit Klemmen mit Stabbefestigung ausgestattet sind; g) Überarbeitung des Prüfverfahrens für die Prüfungen mit winderregten Schwingungen; h) Festlegung eines anderen Verfahrens für die Prüfungen mit winderregten Schwingungen an Feldabstandhaltern, die mit Klemmen mit Stabbefestigung ausgestattet sind; i) Überarbeitung aller Bilder, um sie aussagekräftiger und einheitlicher zu gestalten; j) Einführung eines zusätzlichen Prüfgeräts für die Nachbildung der Kurzschlussstromprüfung.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 61854 (VDE 0212-2):1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung der Verwendung von Feldabstandhaltern in Hochtemperaturleitern durch Festlegung von zusätzlichen Prüfungen bei oberer Grenztemperatur im Rahmen der Klemmenrutschprüfungen sowie für die Bestimmung der Elastizitäts- und Dämpfungseigenschaften; b) weitestmögliche Festlegung von Prüfparametern und Annahmewerten; c) weitestmögliche Vermeidung der alternativen Verfahren für die gleiche Prüfung; d) Einführung eines einfacheren Prüfgeräts für die Nachbildung der Kurzschlussstromprüfung; e) Einführung einer Prüfung bei unterer Grenztemperatur für die Befestigungsbauteile wie Schrauben mit Abreißkopf und Spannscheiben; f) Festlegung eines anderen Verfahrens für die Teilfeldschwingungsprüfungen an Feldabstandhaltern, die mit Klemmen mit Stabbefestigung ausgestattet sind; g) Überarbeitung des Prüfverfahrens für die Prüfungen mit winderregten Schwingungen; h) Festlegung eines anderen Verfahrens für die Prüfungen mit winderregten Schwingungen an Feldabstandhaltern, die mit Klemmen mit Stabbefestigung ausgestattet sind; i) Überarbeitung aller Bilder, um sie aussagekräftiger und einheitlicher zu gestalten; j) Einführung eines zusätzlichen Prüfgeräts für die Nachbildung der Kurzschlussstromprüfung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...