Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält eine Liste der aktuell zur Beschreibung von Zugänglichkeit verwendeten Terminologie sowie der Begriffe, welche Verfasser von Normen beim Erstellen und Entwerfen von Internationalen Normen benötigen. Es ist erforderlich, eine anerkannte Liste von Begriffen zu normen und zu definieren, die bereits in vorhandenen ITU-Empfehlungen und Entschließungen sowie im Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNCRPD) verwendet werden. Ohne eine solche Liste könnte Verwirrung nicht nur auf Seiten der Verfasser und Umsetzer von Normen entstehen, sondern auch in der gesamten Öffentlichkeit. Auch ist es wichtig, eine Terminologie zu ersetzen, die nicht länger gebräuchlich, beleidigend und herabsetzend gegenüber Menschen mit Behinderungen und anderen ist. Die Terminologie im vorliegenden Dokument ist zur Verwendung bei der internationalen Arbeit gedacht, wobei Englisch zur Bezugnahme auf Telekommunikations- und IKT-Zugänglichkeit verwendet wird. Dieses Dokument ist ebenfalls für das tagtägliche Leben und weitere Anwendungsgebiete wie Web-Design sowie für andere Schriftstücke einsetzbar, und ebenso für die IKT-, Telekommunikations- und Rundfunk-Normung. Es sollte außerdem durchgängige Berücksichtigung in zukünftigen Richtlinien-, Regulierungs- und akademischen Dokumenten erfahren, um deren Konsistenz und eine globale Kompatibilität und Verständlichkeit sicherzustellen. Es ist möglich, dass zukünftig in Arbeiten, die noch zu erstellen, verfassen oder genehmigen sind, neue Begriffe enthalten sein werden; diese können mit Konsens bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt in eine Überarbeitung einfließen. Zuständig ist das DKE/K 742 "Audio-, Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.