Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Festplatten- und Blu-ray-Disc-Speicher für den Heimgebrauch zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen sind heute Standard. Üblicherweise wird ein Festplattenrecorder (en: Hard Disk Recorder; HDR) für Zeitverschiebung und eine Blu-ray-Disc (BD) für die Bibliothek verwendet. Wenn ein HDR für Zeitverschiebung verwendet wird, werden Fernsehprogramme aufgezeichnet und abgespielt, danach werden viele von ihnen gelöscht, um den Speicherplatz für andere Programme, die aufgezeichnet werden, wieder zu verwenden. Diese Programme werden als Dateien in einem Festplattenlaufwerk (en: Hard Disk Drive; HDD) mit einem Dateisystem gespeichert. Kontinuierliche Aufzeichnung und Löschung von Programmen umfassen das ständige Speichern und Löschen von Dateien im Dateisystem. Streams von Fernsehprogrammen enthalten zumindest Video und EPG (en: Electronic Programme Guide; de: elektronischer Programmführer). Der HDR speichert Videos in einer langen Datei mit variabler Länge, abhängig von der Qualität und den Aufzeichnungsstunden. Gegenüber Videos sind die zugehörigen EPG-Informationen in einer kürzeren Datei oder Dateien; jedoch wird häufig aktualisiert. Dieses kontinuierliche Erstellen, Löschen und Aktualisieren von Dateien von unterschiedlicher Länge bewirkt schließlich, dass die Dateien in Fragmenten gespeichert werden und die Systemleistung sehr gering wird. In einem Computer sind Defragmentierungstools bereitgestellt, um das Problem eines fragmentierten Dateisystems zu lösen. Üblicherweise dauert die Defragmentierung mit Umverteilung von Dateien der Reihe nach sehr lang und der Endanwender kann nur auf die Defragmentierung warten, ohne weitere Aktivitäten durchführen zu können. In der Homeserver-Umgebung sollte eine intelligentere Lösung zur Behebung dieses Problems angeboten werden. Die jüngsten HDD-Funktionen, die neu entwickelt wurden, werden in der nächsten Ausgabe dieser Norm berücksichtigt. Zuständig ist das DKE/K 742 "Audio-, Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.