Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die neue Internationale Normenreihe IEC 62329 "Wärmeschrumpfende Formteile" befasst sich mit wärmeschrumpfenden Formteilen zur elektrischen Isolierung. Damit werden erstmalig die wärmeschrumpfenden Formteile in einer IEC-Normenreihe beschrieben.
Die Reihe besteht aus den folgenden drei Teilen:
Der erste Teil der Norm IEC 62329 fasst viele Vorgaben, wie z. B. Verpackungs- oder Etikettierungsanforderungen zusammen, die für alle Formteile der noch zu erstellenden Einzelnormen nach IEC 62329-3-xxx gleichermaßen gelten werden. Dies dient dazu, die gesamte Produktfamilie unter den gleichen Randbedingungen herstellen, vertreiben und verarbeiten zu können.
Diese Norm gilt für wärmeschrumpfende Formteile für verschiedene Formen und Materialien. Diese werden z. B. eingesetzt zur Isolierung, zum Dichten gegen Umwelteinflüsse, zum mechanischen Schutz, zur Zugentlastung von Kabel-Stecker-Verbindungen, als Steckerendgehäuse und für Kabel-Mehrfachverzweigungen.
Die Norm legt die Ausführung fest sowie die Maße, die Prüfverfahren, die Materialanforderungen und das Kompatibilitätsverhalten. Die meisten der üblicherweise verfügbaren Formen sind im Anhang A dargestellt.
Materialien, die dieser Norm entsprechen, erfüllen anerkannte Leistungsniveaus. Jedoch sollte die Auswahl eines Werkstoffs durch einen Anwender für einen besonderen Anwendungsfall auf den tatsächlichen Anforderungen für eine angemessene Leistung in diesem Anwendungsfall beruhen, und nicht auf dieser Norm allein.
Für die Norm ist das K 181 "Anforderungen an elektrische Isolierstoffe" zuständig.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 62329-1 Berichtigung 1:2007-03; VDE 0342-1 Berichtigung 1:2007-03 .