Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Im vorliegenden Dokument werden die Anforderungen an die Bauarteignung und für die Prüfung des Leistungsverhaltens von photovoltaischen Pumpensystemen im Inselbetrieb festgelegt. Die angegebenen Messungen sind durchführbar bei Prüfungen mit einem PV-Generator-Simulator in Innenräumen oder bei Prüfungen mit einem realen PV-Generator im Freien. Diese Norm gilt für Systeme mit Motorpumpen, die mit dem PV-Generator direkt oder über einen Umrichter (Gleichstromumrichter oder Gleichstrom-Wechselstrom-Umrichter) verbunden sind. Sie gilt nicht für Systeme mit einer elektrischen Speichereinrichtung, es sei denn, dieser Speicher wird nur für den Anlauf der Pumpe (< 100 Wh) benutzt. Das Ziel ist es ein Verfahren zur Bauartprüfung nach bestimmten Umwelt-Bedingungen für PV-Pumpensysteme einzuführen. Diese Norm befasst sich mit den folgenden Auslegungskenndaten von Pumpensystemen: - Leistung in Abhängigkeit vom Durchfluss bei einer konstanten Förderhöhe der Pumpe; - Förderhöhe der Pumpe in Abhängigkeit zum Durchfluss bei konstanter Leistung; - Systemaufbau; - Kennwerte und Anforderungen; - Systemausführung; - Anforderungen an die Dokumentation; - Verfahren zur Bauartprüfung. Die Absicht dieser Norm ist es Anforderungen einzuführen, um das Leistungsverhalten eines PV-Pumpensystems überprüfen zu können. Zu diesem Zweck wird der Prüfaufbau dargestellt, die durchzuführenden Messungen und Abweichungen werden festgelegt und eine Checkliste für die Auswertung eingeführt. Zuständig ist das K 373 "Photovoltaische Solarenergie-Systeme" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.