Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für Geräte zur Messung der durch Neutronenstrahlung mit Energien bis zu 16 MeV erzeugten Umgebungsäquivalentdosis(leistung).
Zweck dieser Norm ist es, die Leistungsmerkmale von Äquivalentdosis(leistungs)-Messgeräten festzulegen, die zur Ermittlung der durch Neutronenstrahlung erzeugten Umgebungs-Äquivalentdosis dienen. Hierzu sind die allgemeinen Merkmale, allgemeinen Prüfverfahren, Merkmale bezüglich Strahlung, elektrische, mechanische sowie auf die Umgebung bezogenen Merkmale und auch die zur Identifikation dienenden Bescheinigungen festgelegt.
Besteht die Anordnung aus getrennten Detektor- und Messeinheiten, sind diese mit dem vom Hersteller angegebenen Kabel zu verbinden. Erfolgt die Verbindung auf andere Weise (z. B. per Funk oder Infrarot) oder mit anderen Kabeln, ist es erforderlich, zusätzliche Anforderungen mit Bezug auf das jeweilige Medium anzuwenden.
Es ist möglich, Geräte zu verwenden, die die in der Norm aufgestellten Anforderungen nicht einhalten, wenn diese Anforderungen für den vorliegenden Anwendungszweck nicht wesentlich erscheinen. In diesem Fall müssen die Anforderungen an die Geräte zwischen Hersteller und Käufer durch Vereinbarung spezifiziert werden, aber die Verfahren, die Merkmale der Geräte zu ermitteln, müssen mit dieser Norm konform sein.
In der Norm sind keine Prüfverfahren bezüglich der Anforderungen an die Leistungsmerkmale bei Verwendung der Geräte in gepulsten Strahlungsfeldern angegeben. Es ist daher zu beachten, dass ein Gerät zur Verwendung in solchen Feldern ungeeignet sein kann, obwohl es dieser Norm entspricht.
Für die Norm ist das GUK 967.3 "Strahlenschutzdosimeter" zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 61005:2017-07; VDE 0492-2-2:2017-07 .