Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Radioaktive Stoffe können nicht nur in kerntechnischen Anlagen, sondern auch bei der Verbrennung fossiler und anderer Energieträger freigesetzt werden.
Die Normen der Reihe DIN EN 60761 gelten für Einrichtungen zur kontinuierlichen Überwachung von Radioaktivität in gasförmigen Ableitungen während des bestimmungsgemäßen Betriebs.
In Teil 1 der Normenreihe werden die allgemeinen Anforderungen beschrieben, in den Teilen 2 bis 5 die anwendungsspezifischen Details. In den Normen werden für die zuvor beschriebenen Einrichtungen die allgemeinen Merkmale, die allgemeinen Prüfverfahren, die Strahlungseigenschaften, die elektrischen, Sicherheits- und Umweltmerkmale sowie die Kennzeichnung und Zertifizierung dieser Einrichtungen festgelegt. Behandelt werden jedoch nicht die Probenahme selbst sowie mögliche ergänzende Laboranalysen.
Als wesentliche Änderungen gegenüber den ersetzten Normen der Reihe DIN IEC 60761 sollten hervorgehoben werden:
Für die Norm ist das GUK 967.2 "Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 60761-1:2003-04; VDE 0493-1-1:2003-04 .
Gegenüber DIN IEC 60761-1 (VDE 0493-1-1):2003-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel gekürzt gem. IEC-Publikation; b) Geltungsbereich auf alle CENELEC-Mitglieder ausgeweitet; c) zu Anforderungen an die Nachweisgrenzen und Messbereiche Verweis auf nationale Festlegungen aufgenommen (9.2); d) Anforderung zur Angabe der Messunsicherheit nach ISO Guide to the Expression of uncertainties in measurement (DIN V ENV 13005) aufgenommen (Abschnitt 22); e) Anforderung bezüglich Spannungsunterbrechungen als zusätzlichen Abschnitt 27.Z1 aufgenommen; f) geringfügige Änderungen in 11.3, 11.4, 12.1 und 27.2.1 gemäß EN-Vorwort; g) Nationaler Anhang NC zu Auswirkungen von Schwankungen von Druck, Temperatur und Feuchte der gasförmigen Ableitung selbst aufgenommen.