Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde im IEC SC 62C "Geräte für Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Dosimetrie" erstellt. In der Norm sind die Anforderungen an die Leistungsmerkmale für Therapiedosimeter festgelegt, die bei der Strahlentherapie zur Messung der Wasser-Energiedosis(-leistung) oder der Luftkerma(-leistung) in Photonen-, Elektronen-, Protonen- oder Schwerionen-Strahlungsfeldern verwendet werden. Diese Norm ist anwendbar auf die folgenden Klassen von Dosimetern: 1. Gebrauchsdosimeter; üblicherweise verwendet für die Messung der Kerma oder Dosis im Strahlungsfeld, entweder in Luft oder im Phantom, In-vivo-Messung bei Patienten an der Hautoberflächendosis oder intrakavitär. 2. Referenzdosimeter; üblicherweise zur Kalibrierung von Gebrauchsdosimetern verwendet. 3. Abtastdosimeter, üblicherweise für Messungen der relativen Dosisverteilung mit einem Abtastsystem; wie einem automatischen Wasserphantom verwendet. Die Dosismonitorsysteme von Strahlentherapie-Behandlungseinrichtungen werden von dieser Norm ebenso wenig erfasst wie die Schacht-Ionisationskammern, die zur Kalibrierung von Strahlungsquellen in der Brachytherapie verwendet werden. Diese Norm befasst sich nicht mit den Sicherheitsaspekten von Dosimetern. Die einschlägigen IEC-Normen bezüglich Sicherheit hängen von der Art und Weise ab, in der die Dosimeter verwendet werden: - wenn sie in der Umgebung des Patienten verwendet werden, sind die Anforderungen an die Sicherheit der Dosimeter mit Ionisationskammern zur Verwendung in der Strahlentherapie in DIN EN 60601-1 (VDE 0750-1) enthalten; - wenn sie nicht in der Umgebung des Patienten verwendet werden, sind die Sicherheitsanforderungen an Dosimeter mit Ionisationskammern zur Verwendung in der Strahlentherapie in DIN EN 61010-1(VDE 0411-1) enthalten. Für die Norm ist der Arbeitsausschuss NA 080-00-11 GA "Dosimetrie" des Normenausschusses Radiologie zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60731:2006-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 60731:2023-05 .
Gegenüber DIN EN 60731:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung von Anforderungen an Dosimeter, die zur Messung der Äquivalentdosis oder Luftkerma in Schwerionenfeldern vorgesehen sind; b) Ergänzung von Leistungsanforderungen an Abtastdosimeter; c) Aufnahme von Begriffen; d) generelle redaktionelle Überarbeitung.