Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde im IEC/SC 62C "Einrichtungen für Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Dosimetrie" unter deutscher Mitarbeit des Gemeinschaftsausschusses NAR AA/GA 1 "Dosimetrie" der DKE und des NAR erstellt.
In der Norm sind die Anforderungen an die Leistungsmerkmale für Therapiedosimeter festgelegt, die bei der Strahlentherapie zur Messung der Wasser-Energiedosis(-leistung) oder der Luftkerma(-leistung) in Photonen- und Elektronenstrahlungsfeldern verwendet werden. Die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, hängt von der Genauigkeit der erzeugten Dosis ab; eine zu hohe Dosis kann zu einer übermäßigen Gewebeschädigung führen, während eine zu niedrige Dosis nicht den angestrebten therapeutischen Nutzen erbringt.
Die in der Norm erfassten Geräte spielen eine wesentliche Rolle bei der Erzielung der geforderten Genauigkeit. Die Norm gilt nicht hinsichtlich der Sicherheitsaspekte von Dosimetern, der Dosismonitorsysteme von Strahlentherapie-Behandlungseinrichtungen und Schacht-Ionisationskammern, die zur Kalibrierung von Strahlungsquellen bei der Brachytherapie verwendet werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 6817:1984-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 60731:2014-10 .
Gegenüber DIN 6817:1984-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) IEC 60731:1997 wurde eingearbeitet; b) die Änderung A1:2002 wurde eingearbeitet; c) Anpassung an den Stand der Technik; d) der vorhandene Text wurde redaktionell überarbeitet.