Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 60086 legt Prüfungen und Anforderungen für Primärbatterien mit wässrigen Elektrolyten fest, um die Sicherheit bei bestimmungsgemäßer Verwendung und vernünftigerweise vorhersehbarer Fehlanwendung sicherzustellen. Er ist damit in Übereinstimmung mit ISO/IEC-Richtlinien unter Berücksichtigung aller maßgeblichen nationalen und internationalen Normen verfasst worden. Die Norm enthält zudem einen Leitfaden für Geräteentwickler, der sich auf Batteriefächer bezieht, sowie Informationen über die Verpackung, Handhabung, Lagerung und den Transport. Das Thema Sicherheit wirft dabei jedoch unterschiedliche Probleme auf. Es ist daher unmöglich, präzise Bestimmungen und Empfehlungen zu geben, die in jedem Einzelfall zutreffen. Diese Norm kann aber, wenn sie auf der Grundlage eines vernünftigen "Beachte, wenn zutreffend" befolgt wird, verhältnismäßig schlüssige Regeln für die Sicherheit bereitstellen. Zuständig ist das DKE/K 372 "Primärbatterien" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60086-5:2012-01; VDE 0509-5:2012-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60086-5:2023-05; VDE 0509-5:2023-05 .
Gegenüber DIN EN 60086-5 (VDE 0509-5):2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Definition von "Explosion" wurde zwecks Harmonisierung innerhalb der Normenreihe IEC 60086 geändert. b) Um das Austreten von Wasserstoffgas zu verhindern, wurde die entsprechende Formulierung geändert (B.6). c) Die Formulierung zu Batteriefächern mit Parallelschaltung (B.7 g)) wurde geändert, um Fehlanwendung zu verhindern. d) Die Methode zur Bestimmung des Isolationswiderstandes wurde verdeutlicht (4.1.3).