Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Norm DIN EN 60076-13 gilt für flüssigkeitsgefüllte oberspannungsseitig/unterspannungsseitig selbstgeschützte Transformatoren mit natürlicher Kühlung, einer Bemessungsleistung von 50 kVA bis 1 000 kVA in Freiluft- oder Innenraumausführung:
Diese Transformatoren sind mit einer Selbstschutz- und Abschalteinrichtung ausgestattet, zum Schutz der Umwelt, von Eigentum und von Menschen und zur Verhinderung von Rückwirkungen auf das Oberspannungsnetz aufgrund eines internen Transformatorfehlers.
In dieser Norm werden umfangreiche Prüfungen und Messungen zum Nachweis der Funktion der verschiedenen Abschaltsysteme beschrieben, deren Umfang weit über die in den anderen Teilen der Normenreihe DIN EN 60076 (VDE 0532-76) festgelegten Prüfungen hinausgeht.
Ein selbstgeschützter Transformator kann in Verbindung mit anderen Geräten zur System-Koordination mit Schutzeinrichtungen des Netzes verwendet werden. Das Schutzsystem ist nicht für eine unterspannungsseitige Einspeisung vorgesehen. Der selbstgeschützte Transformator ist nicht für den Parallelbetrieb mit anderen Transformmatoren geeignet.
Für die Norm ist das K 321 "Transformatoren" der DKE zuständig.