Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 193 "Klebstoffe" unter deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses FNK-AA 406.1 "Klebstoffe - Terminologie; physikalisch-chemische Prüfungen" erstellt.
DIN EN 542:
In der Norm sind zwei Verfahren festgelegt, die auf die Bestimmung der Dichte aller Klebstoffe anwendbar sind. Eines der aufgeführten Verfahren wird bei flüssigen Klebstoffen, das andere bei festen, sehr viskosen oder pastösen Klebstoffen angewendet.
Die Dichte (Quotient aus Masse und Volumen) einer Probe wird bei 23 °C als Quotient der Masse des gegebenen Klebstoffvolumens und der Masse des gleichen Volumens einer Bezugsflüssigkeit bekannter Dichte gemessen, multipliziert mit deren Dichte.
DIN EN 543:
In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Schüttdichte von Pulver- und Granulat-Klebstoffen festgelegt. Dieses Verfahren kann auf alle Pulver- und Granulat-Klebstoffe angewendet werden.
Bei diesem Verfahren wird die Masse eines Pulver- und Granulat-Klebstoffs in einem Behälter bekannten Volumens bestimmt. Die Bestimmung erfolgt bei einer Temperatur von (23 ± 2) °C und einer relativen Luftfeuchte von (50 ± 5) %.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 542:1995-01 .
a) Inhalt der Europäischen Norm EN 542:2002 vollständig übernommen; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Abschnitt 3 'Begriffe' neu aufgenommen; d) Abschnitt 5 'Sicherheit' neu aufgenommen.