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DIN EN 50617-1:2025-02

VDE 0831-617-1:2025-02

Bahnanwendungen - Technische Parameter von Gleisfreimeldesystemen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems - Teil 1: Gleisstromkreise; Deutsche Fassung EN 50617-1:2024

Englischer Titel
Railway applications - Technical parameters of train detection systems for the interoperability of the trans-European railway system - Part 1: Track circuits; German version EN 50617-1:2024
Ausgabedatum
2025-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
94

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die technischen Parameter von Gleisstromkreisen im Zusammenhang mit den Aussendungsgrenzwerten des Störstroms für Fahrzeuge im Zusammenhang mit der Interoperabilität fest, die in ERA/ERTMS/033281 v4.0 in Form des Frequenzmanagements definiert ist. Die in diesem Dokument behandelten Grenzwerte für die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Gleisstromkreisen ermöglichen das Ergreifen von Maßnahmen gegen bekannte Erscheinungen der Störbeeinflussung, einschließlich in Verbindung mit der Fahrstromversorgung und für den zugehörigen Schutz (Überspannung, Kurzschlussstrom und grundlegende Übergangseffekte wie Einschaltstrom und Stromabschaltung), sowie andere bekannte Quellen der Störbeeinflussung. Dieses Dokument ist bestimmt für die Bewertung der Übereinstimmung von Gleisstromkreisen und anderen Arten von Gleisfreimeldesystemen, bei denen die Schienen als Teil der Freimeldeeinrichtung genutzt werden, im Zusammenhang mit der Europäischen Richtlinie über die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems und der zugehörigen technischen Spezifikation für die Interoperabilität des streckenseitigen Teilsystems „Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung“. Dieses Dokument gilt für Gleisstromkreisanlagen auf allen Strecken, einschließlich von nicht elektrifizierten Strecken. Dieses Dokument beschreibt technische Parameter, die zu berücksichtigen sind, um die Kompatibilität des Gleisstromkreises mit den durch das Frequenzmanagement für Fahrzeuge (ERA/ERTMS/033281 v4.0) festgelegten Aussendungsgrenzwerten zu erreichen. Diese Parameter werden nach ihren grundlegenden Quellen wie folgt strukturiert und zugeordnet: - technische Parameter des Gleisstromkreises; - zugbezogene Parameter; - gleisbezogene Parameter; - Umgebungsparameter und andere Parameter einschließlich EMV. Jeder Parameter wird durch eine kurze allgemeine Beschreibung, die Definition der Anforderung, den Bezug zu anderen Normen und, soweit notwendig, ein Verfahren zum Nachweis der Erfüllung der Anforderung definiert. Ein Überblick über die Sicherheitsrelevanz jedes Parameters im Zusammenhang mit diesem Dokument ist in einer eigenen Tabelle angegeben. Für Gleisstromkreise, die ausschließlich für eine Installation auf nicht elektrifizierten Strecken vorgesehen sind, können einige Parameter ausgeschlossen werden. Gegenüber DIN EN 50617-1 (VDE 0831-617-1):2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6: Die technischen Parameter wurden erweitert, um die Anforderungen für den Nachweis der Übereinstimmung mit dem in ERA/ERTMS/033281 v4.0 veröffentlichten Frequenzmanagement zu erfüllen. b) Abschnitt 7: wurde geändert und stimmt mit ERA/ERTMS/033281 v4.0 überein. c) Abschnitt 8: Die gleisbezogenen Parameter wurden neu definiert. d) In Abschnitt 9 wurden praktische Beispiele hinzugefügt. e) Anhang A: Die Parameter wurden aus Gründen der Übereinstimmung überarbeitet. f) Anhang E: Es wurde eine neue Tabelle für Parameter von Gleisstromkreisen aufgenommen, die bereits als kompatibel mit dem Frequenzmanagement nach ERA/ERTMS/033281 v4.0 definiert wurden. Es wurde ein Unterabschnitt aufgenommen, um die Verknüpfung zwischen der aktuellen Norm und der für Messungen von Fahrzeugaussendungen für die Kompatibilität mit Gleisstromkreisen von SC9XB/WG34 entwickelten neuen Norm zu definieren. g) Anhang F „Fahrzeugimpedanz/Leitfaden für die Fahrzeugkonstruktion zur Unterstützung des Frequenzmanagements“ wurde gestrichen, damit wurden Anhang G bis Anhang K neu mit Anhang F bis Anhang J bezeichnet. h) Neuer Anhang K: neuer informativer Anhang, der empfohlene bandexterne Frequenzgrenzwerte für 25 kV/50 Hz-Netze und Gleichstromnetze definiert. i) Anhang L wurde gestrichen. Ein neuer Anhang L wurde hinzugefügt. Dieses Dokument gilt für Gleisfreimeldesysteme, bei denen die Meldung der Anwesenheit eines Fahrzeugs über die Schienen erfolgt und die auch als Gleisstromkreise bezeichnet werden. Einige typische Anwendungsbeispiele sind: - Zur Beschreibung der Nichterkennungszone von Gleisstromkreisen; - Zur Erkennung eines Schienenbruchs; - Erkennung des Versagens eines Isolierstoßes.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50617-1 (VDE 0831-617-1):2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6: Die technischen Parameter wurden erweitert, um die Anforderungen für den Nachweis der Übereinstimmung mit dem in ERA/ERTMS/033281 v4.0 veröffentlichten Frequenzmanagement zu erfüllen. b) Abschnitt 7: wurde geändert und stimmt mit ERA/ERTMS/033281 v4.0 überein. c) Abschnitt 8: Die gleisbezogenen Parameter wurden neu definiert. d) In Abschnitt 9 wurden praktische Beispiele hinzugefügt. e) Anhang A: Die Parameter wurden aus Gründen der Übereinstimmung überarbeitet. f) Anhang E: Es wurde eine neue Tabelle für Parameter von Gleisstromkreisen aufgenommen, die bereits als kompatibel mit dem Frequenzmanagement nach ERA/ERTMS/033281 v4.0 definiert wurden. Es wurde ein Unterabschnitt aufgenommen, um die Verknüpfung zwischen der aktuellen Norm und der für Messungen von Fahrzeugaussendungen für die Kompatibilität mit Gleisstromkreisen von SC9XB/WG34 entwickelten neuen Norm zu definieren. g) Anhang F „Fahrzeugimpedanz/Leitfaden für die Fahrzeugkonstruktion zur Unterstützung des Frequenzmanagements“ wurde gestrichen, damit wurden Anhang G bis Anhang K neu mit Anhang F bis Anhang J bezeichnet. h) Neuer Anhang K: neuer informativer Anhang, der empfohlene bandexterne Frequenzgrenzwerte für 25 kV/50 Hz-Netze und Gleichstromnetze definiert. i) Anhang L wurde gestrichen. Ein neuer Anhang L wurde hinzugefügt.

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