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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt die technischen Parameter von Gleisstromkreisen im Zusammenhang mit den Aussendungsgrenzwerten des Störstroms für Fahrzeuge im Zusammenhang mit der Interoperabilität fest, die in ERA/ERTMS/033281 in Form des Frequenzmanagements definiert ist. Die in diesem Dokument behandelten Grenzwerte für die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Gleisstromkreisen ermöglichen das Ergreifen von Maßnahmen gegen bekannte Erscheinungen der Störbeeinflussung in Verbindung mit der Fahrstromversorgung und für den zugehörigen Schutz (Überspannung, Kurzschlussstrom und grundlegende Übergangseffekte wie Einschaltstrom und Stromabschaltung). Dieses Dokument ist bestimmt für die Bewertung der Übereinstimmung von Betriebsmitteln von Gleisstromkreisen und anderen Arten von Gleisfreimeldesystemen, bei denen die Schienen als Teil der Freimeldeeinrichtung genutzt werden, im Zusammenhang mit der Europäischen Richtlinie über die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems und der zugehörigen technischen Spezifikation für die Interoperabilität des streckenseitigen Teilsystems "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung". Dieses Dokument gilt für Gleisstromkreisanlagen auf allen Strecken, einschließlich von nicht elektrifizierten Strecken. Dieses Dokument beschreibt technische Parameter, die zu berücksichtigen sind, um die Kompatibilität des Gleisstromkreises mit den durch das Frequenzmanagement für Fahrzeuge (ERA/ERTMS/033281) festgelegten Aussendungsgrenzwerten zu erreichen. Diese Parameter werden nach ihren grundlegenden Quellen wie folgt strukturiert und zugeordnet: - technische Parameter des Gleisstromkreises; - zugbezogene Parameter; - gleisbezogene Parameter; - Umgebungsparameter und andere Parameter einschließlich EMV. Jeder Parameter wird durch eine kurze allgemeine Beschreibung, die Definition der Anforderung, den Bezug zu anderen Normen und gegebenenfalls ein Verfahren zum Nachweis der Erfüllung der Anforderung definiert. Ein Überblick über die Sicherheitsrelevanz jedes Parameters im Zusammenhang mit diesem Dokument ist in einer eigenen Tabelle angegeben. Die Grenzwerte der Störfestigkeit der Gleisstromkreise, die auf nicht interoperablen Strecken installiert sind oder auf interoperablen Strecken, die vor dem Erscheinungsdatum dieses Dokuments gebaut worden sind, sind in diesem Dokument nicht festgelegt und unterliegen der Zuständigkeit der einzelnen Infrastrukturbetreiber, nationaler Sicherheitsbehörden und/oder von Lieferanten von Gleisfreimeldesystemen. In diesem Fall sind die Kompatibilitätsgrenzwerte in der Regel in den Infrastrukturregistern und/oder in den angezeigten nationalen Vorschriften angegeben. Für Gleisstromkreise, die ausschließlich für eine Installation auf nicht elektrifizierten Strecken vorgesehen sind, sind einige Parameter unter Umständen nicht anwendbar. Gegenüber DIN EN 50617-1 (VDE 0831-617-1):2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6: Die technischen Parameter wurden erweitert, um die Anforderungen für den Nachweis der Übereinstimmung mit dem in ERA/ERTMS/033281 veröffentlichten Frequenzmanagement zu erfüllen; b) Abschnitt 7: wurde jetzt geändert und stimmt mit ERA/ERTMS/033281 überein; c) Abschnitt 8: Die gleisbezogenen Parameter wurden neu definiert; d) In Abschnitt 9 wurden praktische Beispiele hinzugefügt; e) Anhang A: Die Parameter wurden aus Gründen der Übereinstimmung überarbeitet; f) Anhang E: Es wurde eine neue Tabelle für Parameter von Gleisstromkreisen hinzugefügt, die bereits als kompatibel mit dem Frequenzmanagement nach ERA/ERTMS/033281 definiert wurden. Es wurde ein Unterabschnitt eingeführt, um die Verknüpfung zwischen der aktuellen Norm und der für Messungen von Fahrzeugaussendungen für die Kompatibilität mit Gleisstromkreisen von SC9XB/WG34 entwickelten neuen Norm zu definieren; g) Anhang F "Fahrzeugimpedanz/Leitfaden für die Fahrzeugkonstruktion zur Unterstützung des Frequenzmanagements" wurde gestrichen, damit wurden Anhang G bis Anhang K neu mit Anhang F bis Anhang J bezeichnet; h) Neuer Anhang K: neuer informativer Anhang, der empfohlene Außerband-Frequenzgrenzwerte für 25 kV/50 Hz-Netze und Gleichstromnetze definiert; i) Anhang L wurde gestrichen. Dieses Dokument gilt für Gleisfreimeldesysteme, bei denen die Meldung der Anwesenheit eines Fahrzeugs über die Schienen erfolgt und die auch als Gleisstromkreise bezeichnet werden. Einige typische Anwendungsbeispiele sind: - Zur Beschreibung der Nichterkennungszone von Gleisstromkreisen; - Zur Erkennung eines Schienenbruchs; - Erkennung des Versagens eines Isolierstoßes.
Gegenüber DIN EN 50617-1 (VDE 0831-617-1):2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6: Die technischen Parameter wurden erweitert, um die Anforderungen für den Nachweis der Übereinstimmung mit dem in ERA/ERTMS/033281 veröffentlichten Frequenzmanagement zu erfüllen; b) Abschnitt 7: wurde jetzt geändert und stimmt mit ERA/ERTMS/033281 überein; c) Abschnitt 8: Die gleisbezogenen Parameter wurden neu definiert; d) In Abschnitt 9 wurden praktische Beispiele hinzugefügt; e) Anhang A: Die Parameter wurden aus Gründen der Übereinstimmung überarbeitet; f) Anhang E: Es wurde eine neue Tabelle für Parameter von Gleisstromkreisen hinzugefügt, die bereits als kompatibel mit dem Frequenzmanagement nach ERA/ERTMS/033281 definiert wurden. Es wurde ein Unterabschnitt eingeführt, um die Verknüpfung zwischen der aktuellen Norm und der für Messungen von Fahrzeugaussendungen für die Kompatibilität mit Gleisstromkreisen von SC9XB/WG34 entwickelten neuen Norm zu definieren; g) Anhang F „Fahrzeugimpedanz/Leitfaden für die Fahrzeugkonstruktion zur Unterstützung des Frequenzmanagements“ wurde gestrichen, damit wurden Anhang G bis Anhang K neu mit Anhang F bis Anhang J bezeichnet; h) Neuer Anhang K: neuer informativer Anhang, der empfohlene Außerband-Frequenzgrenzwerte für 25 kV/50 Hz-Netze und Gleichstromnetze definiert; i) Anhang L wurde gestrichen.