Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50617-1:2016-05

VDE 0831-617-1:2016-05

Bahnanwendungen - Technische Parameter von Gleisfreimeldesystemen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems - Teil 1: Gleisstromkreise; Deutsche Fassung EN 50617-1:2015

Englischer Titel
Railway applications - Technical parameters of train detection systems for the interoperability of the trans-European railway system - Part 1: Track circuits; German version EN 50617-1:2015
Ausgabedatum
2016-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
88

145,75 EUR inkl. MwSt.

136,21 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 145,75 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2016-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
88

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die vorliegende Norm beruht auf der momentanen Auffassung der in CENELEC/SC9XA WGA4-2 vertretenen Eisenbahnsachverständigen, dass in absehbarer Zukunft Gleisstromkreise und Achszähler die wichtigsten beiden Gleisfreimeldesysteme bleiben werden. Damit zukünftig die Anforderungen an die Kompatibilität zwischen Gleisfreimeldesystemen und Fahrzeugen erfüllt werden und um Interoperabilität und ungehinderte Fahrt innerhalb der Europäischen Union zu begünstigen, muss ein "Frequenzmanagement" einschließlich einer lückenlosen Reihe von Schnittstellenanforderungen festgelegt werden. Diese Europäische Norm legt die technischen Parameter von Gleisstromkreisen im Zusammenhang mit den Aussendungsgrenzwerten des Störstroms für Fahrzeuge im Rahmen der in Form des Frequenzmanagements definierten Interoperabilität fest. Die gegenwärtig in der vorliegenden Norm empfohlenen Grenzwerte für die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Gleisfreimeldesystemen ermöglichen das Ergreifen von Maßnahmen gegen bekannte Erscheinungen der Störbeeinflussung in Verbindung mit der Fahrstromversorgung und für den zugehörigen Schutz (Überspannung, Kurzschlussstrom und grundlegende Übergangseffekte wie Einschaltstrom oder Stromabschaltung). Diese Effekte werden mit Modellierungswerkzeugen bewertet, welche durch das frühere europäische Forschungsprojekt RAILCOM überprüft worden sind. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...