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Die Normen der Reihe EN 3475 beschreiben Prüfverfahren für elektrische Leitungen für Luftfahrtverwendungen. Bei einer elektrischen Leitung kann das Vorkommen von Teilentladungseffekten bei Betriebsspannung zu einer wesentlichen Verkürzung der Gebrauchsdauer führen. Einige Isoliermaterialien sind anfälliger für diese Entladungszerstörung als andere. Anzeichen von Teilentladungen während des Betriebes bedeuten zum Beispiel, dass: - die Isolationsdicke für die angelegte Spannung unzureichend ist; - die Qualität der Isolation mangelhaft ist, möglicherweise infolge der übermäßigen Größe von inneren Lufteinschlüssen oder Hohlräumen; - eine Überlastung vorliegt, die sich aus einer örtlichen Reduzierung der Wirksamkeit der Leitungsisolierung ergibt. Der Teil 307 legt Verfahren fest, die den Nachweis und die Messung der Teilentladung (Corona) elektrischer Leitungen für die Verwendung in Luftfahrzeugen unter einer angelegten Prüfspannung umfassen, einschließlich der Bestimmung der Teilentladungs(Corona-)einsetzspannung und -aussetzspannung, wenn die Prüfspannung erhöht oder abgesenkt wird. Er muss in Verbindung mit EN 3475-100 angewendet werden. Gegenüber DIN EN 3475-307:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Eine erläuternde Einleitung wurde aufgenommen. b) Der Anwendungsbereich wurde auf den Nachweis, neben der Messung, und die Teilentladungseinsetzspannung erweitert. c) Es wurde ein Abschnitt 3 mit den Begriffen Coronaeinsetzspannung (PDIV) und Coronaaussetzspannung (PDEV) aufgenommen. d) Im Abschnitt 4 wurden für die Prüfung drei verschiedene Anwendungsfälle benannt. e) Abschnitt 6 beschreibt die drei Verfahren. f) In Abschnitt 7 wurde die Verfahrensdurchführung entsprechend der Erweiterung des Anwendungsbereichs spezifiziert. Die vorliegende Norm der Reihe EN 3475 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-02 AA "Elektrische Leitungen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 3475-307:2006-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 3475-307:2015-08 .
Gegenüber DIN EN 3475-307:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine erläuternde Einleitung wurde aufgenommen; b) der Anwendungsbereich wurde auf den Nachweis, neben der Messung, und die Teilentladungseinsetzspannung erweitert; c) es wurde ein Abschnitt 3 mit den Begriffen Coronaeinsetzspannung (PDIV) und Coronaaussetzspannung (PDEV) aufgenommen; d) in Abschnitt 4 wurden für die Prüfung drei verschiedene Anwendungsfälle benannt; e) in Abschnitt 6 wurde neu die Beschreibung der drei Verfahren aufgenommen; f) in Abschnitt 7 wurde die Verfahrensdurchführung entsprechend der Erweiterung des Anwendungsbereichs spezifiziert.