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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Änderung der veröffentlichten Norm EN 1777:2004 wurde aus folgenden Gründen notwendig: Die Überarbeitung der EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG und deren Ersatz durch 2006/42/EG erfordern die Änderung der veröffentlichten Europäischen Normen, die im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft unter dieser Richtlinie zitiert werden. Wenn keine Änderung vorgenommen wird, würde die jeweilige Norm mit einem Anhang Z aktualisiert, der angibt, dass die Norm nicht den Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entspricht. Dieses würde dazu führen, dass die Norm aus dem Amtsblatt gestrichen würde und somit nicht mehr als Harmonisierte Norm gilt. Um die Norm EN 1777:2004 als Harmonisierte Norm beizubehalten, wurde der Norminhalt sorgfältig hinsichtlich der Übereinstimmung mit der neuen EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG überprüft, und es wurde festgestellt, dass EN 1777:2004 mit wenigen Ausnahmen den Anforderungen der neuen EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entspricht. Die notwendigen Änderungen sind Inhalt dieser konsolidierten Neuausgabe. Hierbei wurde die erste Änderung A1:2009 in die DIN EN 1777:2005-02 eingearbeitet. Es gilt daher folgender rechtlicher Zusammenhang: Diese konsolidierte Neuausgabe konkretisiert die einschlägigen Anforderungen von Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG (gültig bis 28. Dezember 2009) sowie mit Wirkung vom 29. Dezember 2009 der neuen EG- Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im EWR in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei der Anwendung dieser konsolidierten Neuausgabe davon ausgehen, dass er die behandelten Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung).
Folgende Änderungen wurden gegenüber DIN EN 1777:2005-02 vorgenommen:
Die konsolidierte Neuausgabe wurde von der CEN/TC 192/WG 4 "Hubrettungsfahrzeuge" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Die Mitarbeit des DIN wird für den Bereich der CEN/TC 192/WG 4 "Hubrettungsfahrzeuge" über den Arbeitsausschuss NA 031-04-08 AA "Hubrettungsfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 4" wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1777:2005-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1777:2010-06 .
Gegenüber DIN EN 1777:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) technische und redaktionelle Änderungen bei den Sicherheitsanforderungen und/oder -maßnahmen eingearbeitet, insbesondere hinsichtlich einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen der HAB und der Standfläche und beim Seil- und Kettentrieb sind in der Regel zwei voneinander unabhängige Seile oder Ketten mit jeweils eigenen Befestigungspunkten gefordert; b) Benutzerinformation einschließlich Kennzeichnung überarbeitet; c) Aufnahme eines informativen Anhangs ZB über den Zusammenhang zwischen der Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.