Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Prüfverfahren basiert auf der Norm ASTM E2945 14, Standard Test Method for Film Permeability Determination Using Static Permeability Cells. Die Durchlässigkeit einer thermoplastischen Folie für Gasgemische hängt von der Art der Folie, den Eigenschaften der chemischen Bestandteile des Gasgemischs und den Umgebungsbedingungen ab. Verschiedene Werte können zur Charakterisierung der Durchlässigkeit für ein Gasgemisch verwendet werden. Hierzu zählen der Fluss, der Diffusionskoeffizient und der Stoffaustauschkoeffizient (en: mass transfer coefficient, MTC). Der Fluss und der Diffusionskoeffizient sind von dem Konzentrationsgradienten über die gesamte Folie abhängig. Es wird jedoch allgemein anerkannt, dass der Stoffaustauschkoeffizient unabhängig von dem Konzentrationsgradienten ist und nur von den Eigenschaften der Folie und den chemischen Bestandteilen des Gases sowie den Umgebungsbedingungen wie der Temperatur und der relativen Luftfeuchte auf beiden Seiten der Folie abhängt. Demzufolge ist der Stoffaustauschkoeffizient ein geeigneter Parameter für die Durchlässigkeit für ein gegebenes Gasgemisch.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Gasdurchlässigkeit von Folien unter Verwendung einer statischen Technik fest. Es gilt für thermoplastische Sperrschichtfolien zur Desinfektion von Landwirtschafts- und Gartenbauböden durch Begasung.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-10 AA "Thermoplastische Folien für den Einsatz in der Landwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).