Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Anwendung von Sperrschichtfolien für die Desinfektion von Landwirtschafts- und Gartenbauböden durch Begasung dient in erster Linie dazu, Bedienpersonal und andere Personen während und nach der Begasung zu schützen, den Verbrauch von Schadstoffen zu begrenzen und die Umwelt zu schützen.
Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Maß-, mechanischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften von thermoplastischen Sperrschichtfolien für die Desinfektion von Landwirtschafts- und Gartenbauböden durch Begasung fest.
Darüber hinaus legt dieses Dokument die Prüfmethoden zur Überprüfung dieser Anforderungen fest mit Ausnahme der Methode zur Bestimmung der Foliendurchlässigkeit unter Verwendung einer statischen Technik, die in EN 17098-2 definiert wird.
Dieses Dokument gilt für Folien, die im Rahmen der Desinfektion durch Begasung (Klasse 1) und Folien, die während der Bodendesinfektion verwendet und anschließend vor Ort als Mulchfolie belassen werden (Klasse 2).
Die Sperrschichtfolien zum Datum der Veröffentlichung dieses Dokumentes sind mehrlagige Folien.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-10 AA "Thermoplastische Folien für den Einsatz in der Landwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).