Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt im Bereich der Eisenbahninstandhaltung zentrale Prozesse fest, um den Instandhaltungsplan für Eisenbahnfahrzeuge zu erstellen und zu verändern. Jedes Schienenfahrzeug muss sich in einem sicheren Betriebszustand befinden und Leistungsziele während seines Einsatzes erreichen. Dies wird durch den Betrieb des Fahrzeugs unter den festgelegten Bedingungen und Ausführung eines Instandhaltungssystems, einschließlich der Fehlerbehebungs- und Präventivinstandhaltung an bestimmten Komponenten/Funktionen zu bestimmten Intervallen in einer Instandhaltungseinrichtung erreicht. Der Instandhaltungsplan ist ein Teil des Instandhaltungssystems. Dieser beinhaltet die Beschreibung der Instandhaltungsmaßnahmen, Qualitätskriterien, Verfahren und Intervalle zur Ausführung während der geplanten Instandhaltung mit der Zielsetzung, dass die Einhaltung des Soll-Zustands des Fahrzeugs sichergestellt wird. Der Bau neuer Fahrzeuge geht einher mit der Erstellung eines angemessenen Satzes technischer Instandhaltungs- und Betriebsdokumente, die die Fahrzeuge über ihren Lebenszyklus begleiten. Dieses Dokument beschreibt die Methodik und die Elemente, die bei der Erstellung und Änderung eines Instandhaltungsplans für Eisenbahnfahrzeuge bis zur Validierung berücksichtigt werden. Dieses Dokument beschreibt die allgemeinen Anforderungen (Liste der Eingangsgrößen, Struktur und Inhalt) eines Instandhaltungsplans. Dieses Dokument zur Erstellung und Änderung eines Instandhaltungsplans für Eisenbahnfahrzeuge, umfasst folgende Punkte: - Vorbereitung und Auswahl der Dokumente und Eingangsgrößen (Felddaten); - Analyse der Eingangsgrößen und Entwicklung des Instandhaltungsplans bis zu seiner Validierung; - einzuhaltende Verfahren für die Erstellung eines Instandhaltungsplanes - Gründe für die Überprüfung eines aktuellen Instandhaltungsplans; - Risikobewertung und einzuhaltende Verfahren für die Änderung von Instandhaltungsplänen; - Monitoring (zum Beispiel Verfahren zur Begründung, Verifizierung, Validierung, Dokumentation, Rollen, Fähigkeiten und Wissen). Dieses Dokument ist nur für die präventive Instandhaltung anwendbar. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Normen mitgestalten