Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16603-70-32:2014-12

Raumfahrttechnik - Sprache für Test- und Bedienprozeduren; Englische Fassung EN 16603-70-32:2014

Englischer Titel
Space engineering - Test and operations procedure language; English version EN 16603-70-32:2014
Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Englisch
Seiten
143

ab 231,40 EUR inkl. MwSt.

ab 216,26 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 231,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 279,70 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Englisch
Seiten
143
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2251531

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Prozedur ist das Hauptinstrument, das vom Endanwender verwendet wird, um das Raumfahrtsystem während der Funktionsprüfungen vor der Inbetriebnahme und während des Betriebs im Orbit zu steuern. Diese Norm stellt die zu erfüllenden Anforderungen an jede Sprache dar, die für die Entwicklung automatisierter Test- und Bedienprozeduren verwendet wird. Sie legt ebenfalls eine Bezugssprache fest, welche diese Anforderungen erfüllt. Diese Sprache wird als "Sprache für Anwender von Test- und Bedienprozeduren (PLUTO, en: procedure language for users in test and operations)" bezeichnet. Diese Norm legt Folgendes fest: die Fähigkeiten der Sprache, welche für die Festlegung von Test- und Bedienprozeduren von Raumfahrtsystemen verwendet wird; die PLUTO-Sprache. Abschnitt 4 legt den Zusammenhang fest, innerhalb dessen die Prozeduren verlaufen. Abschnitt 5 enthält die Anforderungen an die prozedurale Sprache. Anhang A legt die PLUTO-Sprache fest. Das umfasst: die "Bausteine", aus denen sich die Prozeduren zusammensetzen und die Rolle, welche jeder dieser Bausteine beim Erreichen der Gesamtzielsetzung der Prozedur spielt; die dynamischen Aspekte der Prozeduren, das heißt die Ausführungslogik jedes Bausteins und die Beziehungen zwischen diesen Bausteinen während der Ausführung; Satzbau und Semantik der Sprache selbst. Anhang B legt die technischen Elemente fest, die von der prozeduralen Sprache unterstützt werden sollen. Anhang C legt die mathematischen Funktionen, die Zeit- und Zeichenkettenfunktionen fest, die von der prozeduralen Sprache unterstützt werden sollen. Diese Norm darf auf die speziellen Merkmale und Vorgaben eines Raumfahrtprojekts nach ECSS-S-ST-00 ausgelegt werden. Dieses Dokument (EN 16603-70-32:2014) wurde vom Technischen Komitee CEN/CLC/TC 5 "Raumfahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument wurde speziell zur Behandlung von Raumfahrtsystemen erarbeitet und hat daher Vorrang vor jeglicher Europäischer Norm, da es denselben Anwendungsbereich hat, jedoch über einen größeren Geltungsbereich (zum Beispiel Luft- und Raumfahrt) verfügt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
49.140
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2251531

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...