Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die allgemeinen Anforderungen gelten für sämtliche Arten von Antriebssystemtechnik, die in ECSS-E-ST-35 festgelegt sind. Für den Betrieb von Feststoffantrieben im Rahmen eines Raumfahrtprojektes werden die Normen ECSS-E-ST-35 und ECSS-E-ST-35-02 gemeinsam angewendet. Diese Norm legt die regulatorischen Aspekte, die für Elemente und Verfahren bei Feststoffantrieben für Raumfahrzeuge und Trägerraketen gelten, fest. Sie spezifiziert die bei der technischen Bearbeitung dieser Antriebssysteme auszuführenden Tätigkeiten und deren Anwendbarkeit, und sie legt die Anforderungen für die technischen Aspekte fest: funktionale, physikalische, umweltbezogene und betriebliche Anforderungen, qualitative Faktoren und Verifizierung. Einige Feststoffantriebssysteme nutzen Heißgasventile zur Schub- und Druckmodulation. Anforderungen an diese Systeme werden durch die vorliegende Norm nicht behandelt. Bei Feststoffantrieben (SRM) mit Schubvektorsteuerung (TVC) werden nur bewegliche Düsen mit Flexseal behandelt. Diese Norm darf auf die speziellen Merkmale und Vorgaben eines Raumfahrtprojekts nach ECSS-S-ST-00 ausgelegt sein.