Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument bestimmt Anforderungen in Sachen Qualitätssicherung und Sicherheitskontrollen für Testzentren in der Raumfahrt, welche auf den Testprozess, das Testpersonal (sowohl das des Kunden als auch des Testzentrums), die Testeinrichtungen, die Testumgebung und jegliche Operationen im Zusammenhang mit Prüfkörpern anwendbar sind, die unter der Verantwortung des Testzentrums der Raumfahrt auf Anfrage des Kunden durchgeführt werden. Dieses Dokument darf auf die speziellen Merkmale und Vorgaben eines Raumfahrtprojekts nach ECSS-S-ST-00 ausgelegt werden. Dieses Dokument wurde speziell zur Behandlung von Raumfahrtsystemen erarbeitet und hat daher Vorrang vor jeglicher Europäischer Norm, die denselben Anwendungsbereich hat, jedoch über einen größeren Geltungsbereich (zum Beispiel Luft- und Raumfahrt) verfügt. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/CLC/TC 5 "Raumfahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-06-02 AA "Interoperabilität von Informations-, Kommunikations- und Navigationssystemen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14736:2004-09 .
Gegenüber DIN EN 14736:2004-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normnummer und Titel geändert; b) Norminhalt überarbeitet, um die Anforderungen, inklusive der vorgenommenen Änderungen, von den Erläuterungen zu trennen; c) informativer Anhang C "Fragebogen über den Einsatz von gefährlichen Komponenten und Operationen" überarbeitet und geändert in normativen Anhang A; d) Verweise auf einzelne Abschnitte der ISO 9001 entfernt und ersetzt durch Anforderung 5.1 a, welche auf die Anwendung von EN 9100 verweist; e) erhöhte Fokussierung auf die Konfigurationsüberwachung, die Rückverfolgbarkeit der Messkette, die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Testeinrichtungen; f) Norm redaktionell angepasst.