Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen DIN EN 16195 bis DIN EN 16199 wurden im Rahmen des Mandats M/335 erstellt, das die Europäische Kommission dem CEN erteilt hat, um die im Anhang IV der EG-Düngemittelverordnung 2003/2003 festgelegten Untersuchungsverfahren zu validieren, dem neuesten Stand der Technik anzupassen und als Europäische Normen herauszugeben. Die Dokumente wurden auf europäischer Ebene im ersten Schritt als Technische Spezifikationen herausgegeben. Nach entsprechender Akzeptanz hat CEN/TC 260 den Beschluss gefasst, diese Technischen Spezifikationen im Einstufigen Annahmeverfahren (UAP) als Europäische Normen zu übernehmen.
Die DIN EN 16195 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Chlorid in Düngemitteln bei Abwesenheit organischer Substanzen fest. Das Verfahren gilt für alle Düngemittel, die keine organischen Substanzen enthalten.
Die DIN EN 16196 legt ein Verfahren zur manganometrischen Bestimmung von Calcium in Düngemittelextrakten nach Oxalatfällung fest.
Die DIN EN 16197 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Magnesium in Düngemittelextrakten mit Atomabsorptionsspektrometrie fest. Das Verfahren ist alternativ anwendbar für alle Düngemittelextrakte, die Elementmengen enthalten, die sich störend auf die komplexometrische Bestimmung von Magnesium (siehe DIN EN 16198) auswirken können.
Die DIN EN 16198 legt ein Verfahren zur Bestimmung von Magnesium in Düngemittelextrakten mit Komplexometrie fest.
Die DIN EN 16199 legt ein Verfahren zur Bestimmung von extrahiertem Natrium mit Flammen-Emissionsspektrometrie fest.
Die Verfahren gelten für EG-Düngemittel entsprechend der Verordnung (EG) Nr. 2003/2003 über Düngemittel, Anhang I.
Die Normen wurden im CEN/TC 260 "Düngemittel und Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgte im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des NAL.
Gegenüber DIN CEN/TS 16195 (DIN SPEC 91268):2011-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Technische Spezifikation in den Status einer Europäischen Norm übernommen; b) redaktionell überarbeitet.