Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für Schienenfahrzeuge im grenzüberschreitenden konventionellen und Hochgeschwindigkeitsverkehr, die mit einem Führerraum ausgestattet sind. Sie steht im Zusammenhang mit Betriebsanforderungen für das Fahren von Zügen, soweit mechanische Schnittstellen im Führerraum betroffen sind. Sie liefert aktuelle Grundlagen für die Gestaltung von Führerräumen und berücksichtigt die neuesten verfügbaren Forschungsergebnisse, die im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts EUDDplus erarbeitet worden sind, sowie gemeinsame technische Empfehlungen vom Internationalen Eisenbahnverband UIC und dem Europäischen Bahnherstellerverband UNIFE.
Die Norm unterstützt grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft sowie der damit im Zusammenhang stehenden Technischen Spezifikationen (TSI).
Die Norm wurde im CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) bei DIN.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16186-1:2019-04 .
Normen mitgestalten