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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument wurde unter Federführung der WG 37 "Fahrzeugkopf/Führerraum" innerhalb des SC 3 des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" des Normenausschusses Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument enthält die Änderung A1, die von CEN am 26. August 2018 angenommen wurde. Dieses Dokument ist Teil der Normenreihe EN 16186 "Bahnanwendungen - Führerraum". Dieser Teil gilt für Führerräume von elektrischen Triebzügen (EMU), Diesel-Triebzügen (DMU), Leichttriebwagen, Lokomotiven und Steuerwagen. Diese Norm gilt für Schienenfahrzeuge im Anwendungsbereich der Richtlinie 2008/57/EG. Dieser Teil der EN 16186 gilt für Führertische, die links, rechts, oder mittig im Führerraum eingebaut sind. Für OTMs siehe EN 14033-1 und EN 15746-1. Dieser Teil der EN 16186 definiert: - anthropometrische Daten; - Sichtbedingungen aus dem Führerraum einschließlich der Sicht nach vorne und der Referenzpositionen der zu berücksichtigenden Streckensignale; - Bewertungsverfahren. Die tatsächlichen Sitz- und Positionierungsgewohnheiten von Triebfahrzeugführern bezüglich der Sichtbedingungen gehören nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments, unabhängig davon, ob deren Körpermaße innerhalb oder außerhalb des Bereichs der in dieser Norm verwendeten anthropometrischen Daten liegen. Diese Norm gilt nicht für Straßenbahnfahrzeuge, U-Bahnfahrzeuge und Light Rail-Fahrzeuge.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16186-1:2015-03 , DIN 5566-1:2006-09 , DIN 5566-2:2006-09 .
Gegenüber DIN EN 16186-1:2015-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Europäischen Vorworts; b) Änderung in Abschnitt 1 "Anwendungsbereich"; c) Änderung in Abschnitt 2 "Normative Verweisungen"; d) Änderungen in 5.2.1 "Anforderungen an die Sichtbedingungen nach vorne"; e) Änderung im Anhang ZA; f) Überarbeitung der Literaturhinweise.
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