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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt Prüfverfahren zur Bestimmung der Rutschhemmung von Oberflächen fest, die von Fußgängern benutzt werden. Dieses Dokument (EN 16165:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 339 „Gleitwiderstand von Fußgängerflächen - Bewertungsmethoden“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-82 AA „Prüfung der rutschhemmenden Eigenschaft von Bodenbelägen“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN 51130:2014-02 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 16165:2021-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN CEN/TS 16165 (DIN SPEC 51132):2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Beschreibung der in der Prüfung durch barfüßiges Begehen einer schiefen Ebene und Prüfung durch beschuhtes Begehen einer schiefen Ebene verwendeten Prüfoberfläche wurde geändert; b) das Kalibrierverfahren der in der Prüfung durch barfüßiges Begehen einer schiefen Ebene benutzten Prüfeinrichtung wurde geändert; c) die Winkel des Ausrutschens für die drei in der Prüfung durch barfüßiges Begehen einer schiefen Ebene angewendeten Standard Oberflächen wurden geändert; d) das Verfahren zur Verifizierung und Korrektur in der Prüfung durch barfüßiges Begehen einer schiefen Ebene wurde geändert; e) die Beschreibung des in der Prüfung durch barfüßiges Begehen einer schiefen Ebene angewendeten Prüfverfahrens wurde geändert; f) die Beschreibung des in der Prüfung durch beschuhtes Begehen einer schiefen Ebene benutzten Prüfschuhwerks wurde geändert; g) die Winkel des Ausrutschens für die drei in der Prüfung durch beschuhtes Begehen einer schiefen Ebene angewendeten Standard Oberflächen wurden geändert; h) Informationen, wann Gleitkörper Gummis und Gleitereinheiten erneut eingesetzt oder ausgesondert werden müssen, wurden der Pendelprüfung hinzugefügt; i) die Beschreibung des in der Pendelprüfung und Tribometer Prüfung angewendeten Verifizierungsverfahrens wurde geändert; j) die Referenzoberflächen für die Pendelprüfung und Tribometer Prüfungen wurden gestrichen; k) das Verfahren für die Vorbereitung von in der Tribometer Prüfung angewendeten Gleitern wurde geändert. Gegenüber DIN 51097:1992-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung der Prüffläche geändert; b) Prüfflüssigkeit festgelegt; c) neue Standard-Oberflächen mit neuen Standard-Werten festgelegt; d) Beschreibung des Prüfverfahrens geändert; e) Beschreibung der Auswahl und Verifizierung von Prüfpersonen geändert; f) Einführung eines Korrekturverfahrens; g) Verschieben der Klassifizierung in den nationalen Anhang (informativ). Gegenüber DIN 51130:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung der Prüffläche abgeändert; b) Kalibrierverfahren abgeändert; c) Verfahren der Auswahl und Überprüfung der Prüfpersonen abgeändert; d) Beschreibung des Prüfverfahrens abgeändert; e) Beschreibung des Prüfschuhs abgeändert; f) Akzeptanzwinkel der drei Standardbeläge abgeändert; g) Verschieben der Klassifizierung in den nationalen Anhang (informativ). Gegenüber DIN 51131:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verifizierungsverfahren des Gleitermaterials und der Prüfapparatur abgeändert; b) Beschreibung der Verfahren zur Vorbereitung der Gleitkörper abgeändert; c) Gewicht des Prüfkörpers festgelegt; d) Weiteren Gleitkörper hinzugefügt; e) Beschreibung zu Messungen vor Ort abgeändert. Gegenüber DIN EN 16165:2021-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Ersatz für DIN 51130:2014-02 wurde in einen teilweisen Ersatz geändert; b) im Nationalen Anhang NB, Tabelle NB.2, wurden die Grenzen zu den Werten in der ersten Spalte korrigiert; c) in A.7 g) wurde "abgerundet" in "gerundet" geändert; d) in C.3.1.3 wurde die Übersetzung des letzten Satzes des ersten Absatzes korrigiert "Nach der Einstellung sollten die Kontermuttern festgezogen werden."; e) in C.3.2.1.5 wurde die Übersetzung des ersten Satzes korrigiert zu "Die Platte zur Vorbereitung des Gleitkörpers muss während der Durchführung angemessen befestigt werden."; f) in C.3.2.2.1 wurde die Übersetzung des zweiten Satzes korrigiert zu "Daran müssen sich 20 Pendelbewegungen über Platte B unter nassen Bedingungen anschließen, nachdem der Grat von der Gleitkante mit weichem Papier entfernt wurde."; g) in C.3.4 wurde im 2. Absatz "(135 m)" in "(135 mm)" geändert; h) der Titel von C.9.4 wurde korrigiert in "Prüfen/Einstellen des Schwerpunktes des Pendelarms und der Gleitereinheit“; i) in C.9.4.1.1 wurde ""Wiegen" geändert; j) redaktionelle Änderungen.