Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16035:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 33 „Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-40 AA „Schlösser und Baubeschläge (SpA zu CEN/TC 33/WG 4)“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau). Dieses Dokument fasst relevante Ergebnisse und Klassifizierungen aus Prüfungen der Feuerwiderstandsfähigkeit, der Rauchschutzeigenschaften und entsprechender Merkmale der Dauerhaftigkeit von Baubeschlägen im Format eines Leistungsdatenblattes (HPS) zusammen. Dieses Dokument enthält Leitlinien und datentechnische Mindestanforderungen als Grundlage für die Erstellung von EXAP-Berichten zum Zwecke der Austauschbarkeit von Baubeschlägen von flammhemmenden und/oder rauchdichten Toren, Türen und zu öffnenden Fenstern. Dieses Dokument legt die Leistungsmerkmale für und die Anforderungen an Baubeschläge fest, die in den entsprechenden Produktnormen zu finden sind.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16035:2013-03 .
Gegenüber DIN EN 16035:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Struktur des Dokuments überarbeitet; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) zusätzliche Anforderungen zur Information über thermische Trennung, Isolierung und Dämmschichten entsprechend der EXAP-Normen und -Regeln ergänzt; d) Literaturhinweise aktualisiert; e) Dokument redaktionell überarbeitet.