Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16019:2014-06

Bahnanwendungen - Automatische Kupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 16019:2014

Englischer Titel
Railway applications - Automatic coupler - Performance requirements, specific interface geometry and test method; German version EN 16019:2014
Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
32

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 99,10 EUR

  • 124,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 119,80 EUR

  • 149,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
32
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2116689

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm EN 16019 "Bahnanwendungen - Automatische Kupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird und legt die Anforderungen für die automatischen Kupplungen Typ 10 für Schienenfahrzeuge fest. Sie definiert die minimalen Anforderungen an die Schnittstelle, um das automatische Kuppeln (mechanisch und pneumatisch) von zwei automatischen Kupplungen Typ 10 zu erlauben. Die Schnittstellen der Endkupplungen, die in dieser Europäischen Norm festgelegt sind: - ermöglichen im Falle eines Ausfalls das Abschleppen (Bergen) eines Zuges durch einen anderen Zug unterschiedlichen Typs, ohne dass ein Zwischen-Kupplungsadapter, Zubehör oder ein anderes Bauteil benötigt wird; - die Referenz-Schnittstellen, die die Abschleppkupplung nach EN 15020 erfüllen muss. Diese Norm legt nicht fest: - Schnittstellen-Anforderungen für die elektrischen Anschlüsse; - Anforderungen an den Freiraum um den Kupplungskopf; - die Höhe über Schienenoberkante für die Kupplung; - die Position des Drehpunktes der Kupplung. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" des Normenausschusses Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2116689

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...