Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15940:2019-10

Kraftstoffe - Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 15940:2016+A1:2018+AC:2019

Englischer Titel
Automotive fuels - Paraffinic diesel fuel from synthesis or hydrotreatment - Requirements and test methods; German version EN 15940:2016+A1:2018+AC:2019
Ausgabedatum
2019-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
30

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 99,10 EUR

  • 119,00 EUR

  • 124,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 119,80 EUR

  • 149,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2019-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
30
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3070470

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung(FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt Anforderungen an und Prüfverfahren für paraffinischen Dieselkraftstoff fest, der als solcher gehandelt und ausgeliefert wird und einen Gehalt von bis zu 7,0 % (V/V) an Fettsäuremethylester (FAME) aufweist. Es gilt für Kraftstoff für die Verwendung in Dieselmotoren und Kraftfahrzeugen, die für paraffinischen Dieselkraftstoff geeignet sind. Es definiert zwei Klassen von paraffinischem Dieselkraftstoff: eine Klasse mit hoher Cetanzahl und eine mit normaler Cetanzahl.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3070470
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15940:2018-08 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15940:2023-07 .

Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 15940:2018-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15940:2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung von "Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge" in "Kraftstoffe"; b) Änderung der Terminologie von "Reibfraßschutz" in "Reibfressschutz"; c) Nationaler Anhang NB.4 wurde entfernt; d) Änderungen im Europäischen Vorwort; e) Änderungen der Einleitung; f) Änderungen im Anwendungsbereich; g) Änderungen in Abschnitt 2, "Normative Verweisungen"; h) Änderungen in Abschnitt 4, "Kennzeichnung der Tanksäulen"; i) Änderung in 5.2.2, "Methylcyclopentadienyl-Mangan-Tricarbonyl (MMT)"; j) Änderung in 5.3, "Fettsäuremethylester (FAME)"; k) Änderung in 5.4, "Kavitationsschutz"; l) Änderung in 5.5, "Reibfressschutz"; m) Änderung in 5.6, "Allgemein anwendbare Anforderungen und entsprechende Prüfverfahren"; n) Änderungen in Tabelle 1, "Allgemein anwendbare Anforderungen und Prüfverfahren" in 5.6.3; o) Änderungen in Tabelle 3, "Klimaabhängige Anforderungen und Prüfverfahren - arktisches oder strenges Winterklima" in 5.7.2; p) Änderungen in 5.8, "Präzision und Streitfall"; q) Änderungen in Tabelle B.1 in Anhang B "Angaben zu durchgeführten Ringversuchen"; r) Anhang C wurde entfernt, da die Inhalte in prEN 12916 enthalten sind; s) Korrektur der Gleichung C5 (früher D5); t) neuer Anhang D (informativ), "A-Abweichung" hinzugefügt; u) Änderungen in den Literaturhinweisen; v) redaktionelle Überarbeitung. Gegenüber DIN EN 15940:2016+A1:2018 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Aktualisierung des europäischen Vorworts; b) in der Einleitung, 1. Absatz, wurde die Verweisung auf den Literaturhinweis geändert in "[22]"; c) in 5.3, wurde im 3. Absatz der 2. Satz geändert in "Die konkreten Klassen müssen auf nationaler Ebene entsprechend den regionalen Klimabedingungen und dem FAME-Anteil im Dieselkraftstoff festgelegt werden" und im 7. Absatz wurde "gleiche Oxidationsbeständigkeit" in "vergleichbare Oxidationsbeständigkeit" geändert; d) in Tabelle 1 wurden Werte für den Wassergehalt korrigiert. e) in 5.7 wurde der erste Satz geändert in "Für klimaabhängige Anforderungen werden Optionen für jahreszeitliche Klassen zur nationalen Festlegung vorgegeben"; f) in Abschnitt C.3 wurde der 2. Absatz geändert in "Tabelle C.2 enthält Daten entsprechend der Regression aus Gleichung (C.3), einschließlich der Berechnung von Gruppenkonstanten entsprechend der Regression nach Gleichung (C.4) und einschließlich einer Überprüfung der Prognose anhand der Berechnung der Dichte bei 50 °C"; g) in Tabelle C.2 wurde "Berechnung/Prognose" geändert in "Überprüfung der Berechnung/Prognose"; h) redaktionelle Korrekturen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...