Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 15788 werden allgemeine Regeln für die Zählung von Enterokokken in Futtermittelproben (Zusatzstoffe, Vormischungen und Futtermittel) festgelegt, die Enterokokken (E. faecium) als einzelnen mikroorganischen Bestandteil oder in einem Gemisch mit anderen Mikroorganismen enthalten. Diese Norm ist nicht anwendbar auf mineralische Futtermittel, die als Ergänzungsfuttermittel definiert sind, hauptsächlich aus Mineralien zusammengesetzt sind und mindestens 40 % Rohasche enthalten (Richtlinie 79/373/EWG).
Es gibt unterschiedliche Kategorien von Futtermittelproben:
Diese Methodik wurde zur Zählung von Enterokokken (E. faecium) entwickelt, um die Europäische Kommission zu befähigen, die korrekte Kennzeichnung von Futtermittelprodukten zu überwachen (EU-Projekt SMT4 CT98 2235 - "Methods for the official control of probiotics (microorganisms) used as animal feeds"). Das Verfahren beruht auf einer umfassenden Prüfung von zwölf vorher ausgewählten, handelsüblich verfügbaren Nährmedien für die Bestimmung und Zählung von Enterokokken. Die beschriebene Methodik wurde in einem Ringversuch bestätigt. Dieses Verfahren ist nicht selektiv für probiotische Enterokokken (E. faecium), es kann jedoch angewendet werden, um Enterokokken in Zusatzstoffen, Vormischungen und Futtermitteln zu zählen, vorausgesetzt, dass die probiotischen Enterokokken (E. faecium) in einer höheren Anzahl als alle anderen Enterokokken vorhanden sind.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird. Die Mitarbeit des DIN wird für den Bereich des CEN/TC 327 über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des NAL, wahrgenommen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15788:2022-02 .