Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beschreibt mithilfe der simulierten Kissenbeanspruchung ein Verfahren zur Bestimmung der Faserdurchdringung durch ein Flächengebilde, das Füllmaterial (außer Federn und Daunen) enthält. Das Verfahren gilt für alle Typen von Bettwaren, Bekleidung und gesteppten Erzeugnissen, die mit textilen Materialien gefüllt sind.
Zur Durchführung der Prüfung wird ein Kissen mit festgelegten Abmessungen aus dem auf seine Dichtigkeit zu prüfenden Flächengebilde hergestellt und mit einer vorgegebenen Menge Füllmaterial gefüllt. Das Kissen wird in einem Prüfgerät befestigt und einer festgelegten Anzahl von Kissenbewegungen unterzogen. Gezählt wird die Anzahl der Fasern (lose Faser oder Wattierung), die aus dem Flächengebilde hervorstehen oder dieses passiert haben.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-21 AA "Physikalisch-technologische Prüfverfahren für Textilien" im NMP.