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Diese Norm EN 15566 "Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Zugeinrichtung und Schraubenkupplung" legt die Anforderungen an Zugeinrichtungen und Schraubenkupplungen für Endwagen fest, die mit anderen Schienenfahrzeugen (Güterwagen, Lokomotiven, Reisezugwagen, usw.) gekuppelt werden. Diese Norm umfasst die Funktionalität, Bauweise, Schnittstellen und Prüfungen, einschließlich der Abnahmekriterien für Zugeinrichtungen und Schraubenkupplungen. In dieser Norm sind drei Kategorien von Zugeinrichtungen und Schraubenkupplungen beschrieben (1 MN, 1,2 MN und 1,5 MN) und basiert auf den UIC-Merkblättern UIC 520, UIC 825, UIC 826, UIC 8271 und UIC 8272.. Dauerhafte Kupplungssysteme sind vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgeschlossen. Dieses Dokument (EN 15566) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Gegenüber DIN EN 15566:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überprüfung und Überarbeitung von Abschnitt 2 - Normative Verweisungen; b) Änderung in Abschnitt 3 - "Arbeitsvermögen" (3.8) wurde gelöscht und "Mittelkupplungssysteme für dauerhaft gekuppelte Fahrzeuge" neu als "Dauerhaftes Kupplungssystem" festgelegt; c) in Abschnitt 4 sind die Anforderungen an Drucklasten für Zughaken und Zugeinrichtungen präzisiert aufgeführt; d) in Abschnitt 7 wurden die erforderlichen Werte in vorgeschriebene Werte geändert und als SI-Einheit angegeben; e) es wurden Änderungen in Anhang A im Hinblick auf die Implementierung der dynamischen Prüfungen vorgenommen: - die Prüflast für die Restfestigkeit wurde neu festgelegt; - die makrographischen und mikrographischen Prüfungen wurden hinzugefügt; - es wurden Abnahmekriterien hinzugefügt; - Änderungen in Tabelle A.2 und A.3 (die Zeilen "Überlebenswahrscheinlichkeit" und "Sicherheitsfaktor" wurden gelöscht). f) Anhang E und Anhang F wurden überarbeitet, um eine ähnliche Struktur zu erhalten und die Anforderungen an das Rohmaterial wurden in den neuen Tabellen E.1 und F.1 festgelegt. Die Kennzeichnungen in Anhang E und Anhang F wurden in den neuen Anhang H - Kennzeichnung verschoben; g) Anhang G wurde überarbeitet; - die maximale Abweichung von der Typprüfung zur Fertigungsprüfung wurde festgelegt; - Tabelle G.2 "Art der Inspektionen und Prüfungen" wurde überarbeitet. h) ein neuer Anhang H - Kennzeichnung mit einem Kennzeichnungssystem für Zughaken, Zugeinrichtung, Zugstange und Schraubenkupplungen sowie die neue Tabelle H.1 - Kennzeichnung als Zusammenfassung wurden hinzugefügt. i) folgende Bilder wurden geändert: - Bild 2 - Aufnahmeplatte; - Bild 3 - Zugeinrichtung; - Bild A.1 - Beispiel des Lastwechsels Stufe 1 und Stufe 2; - Bild E.2 - Kennzeichnung des Zughakens für den Zugversuch; - Bild E.3 - Position der Proben (Positionsnummern); - Bild F.7 - Kupplungslasche - Position des Zugversuchs (Positionsnummern); - Bild F.8 und F.9 - Kupplungsmutter (Positionsnummern); - die Bilder aus Anhang E und Anhang F wurden in Anhang H verschoben. j) redaktionelle Änderung. Frühere Ausgaben DIN EN 15566:2011-01; 2009-12
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15566:2011-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15566:2022-10 .
Gegenüber DIN EN 15566:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überprüfung und Überarbeitung von Abschnitt 2 "Normative Verweisungen"; b) Änderung in Abschnitt 3 "Arbeitsvermögen" (3.8) wurde gelöscht und "Mittelkupplungssysteme für dauerhaft gekuppelte Fahrzeuge" neu als "Dauerhaftes Kupplungssystem" festgelegt; c) in Abschnitt 4 sind die Anforderungen an Drucklasten für Zughaken und Zugeinrichtungen präzisiert aufgeführt; d) in Abschnitt 7 wurden die erforderlichen Werte in vorgeschriebene Werte geändert und als SI-Einheit angegeben; e) es wurden Änderungen in Anhang A im Hinblick auf die Implementierung der dynamischen Prüfungen vorgenommen: - die Prüflast für die Restfestigkeit wurde neu festgelegt; - die makrographischen und mikrographischen Prüfungen wurden hinzugefügt; - es wurden Abnahmekriterien hinzugefügt; - Änderungen in Tabellen A.2 und A.3 (die Zeilen "Überlebenswahrscheinlichkeit" und "Sicherheitsfaktor" wurden gelöscht). f) Anhang E und Anhang F wurden überarbeitet, um eine ähnliche Struktur zu erhalten und die Anforderungen an das Rohmaterial wurden in den neuen Tabellen E.1 und F.1 festgelegt. Die Kennzeichnungen in Anhang E und Anhang F wurden in den neuen Anhang H - Kennzeichnung verschoben; g) Anhang G wurde überarbeitet; - die maximale Abweichung von der Typprüfung zur Fertigungsprüfung wurde festgelegt; - Tabelle G.2 "Art der Inspektionen und Prüfungen" wurde überarbeitet. h) ein neuer Anhang H - Kennzeichnung mit einem Kennzeichnungssystem für Zughaken, Zugeinrichtung, Zugstange und Schraubenkupplungen sowie die neue Tabelle H.1 - Kennzeichnung als Zusammenfassung wurden hinzugefügt. i) folgende Bilder wurden geändert: - Bild 2 - Aufnahmeplatte/Stützlager - Anschlussmaße für Güterwagen; - Bild 3 - Zugeinrichtung - Baugruppe; - Bild A.1 - Beispiel der Lastwechsel "Stufe 1" und "Stufe 2"; - Bild E.2 - Kennzeichnungen am Zughaken für den Zugversuch; - Bild E.3 - Position der Proben; - Bild F.7 - Kupplungslasche - Position der Proben; - Bild F.8 und F.9 - Kupplungsmutter (laschenseitig (F.8), bügelseitig (F.9)) - Position der Proben; - die Bilder aus Anhang E und Anhang F wurden in den Anhang H verschoben. j) redaktionelle Änderungen.
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