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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN 15509:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ des DIN-Normenausschusses Automobiltechnik (NAAutomobil). Dieses Dokument enthält unter Berücksichtigung des DIN-Präsidialbeschlusses 1/2004 nur die Englische Fassung von EN 15509:2022. Diese Norm legt ein interoperables Anwendungsprofil für DSRC-EFC Transaktionen fest. Das wesentliche Ziel dabei ist die Unterstützung der technischen Interoperabilität zwischen Systemen der elektronischen Gebührenerhebung (englisch: EFC; electronic fee collection), die im Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm liegen. Die Norm dient Anwendern und Herstellern von Mautsystemen europaweit Interoperabilität für Anwendungsprofile bei der Datenübertragung mittels DSRC zu garantieren.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15509:2014-12 .
Gegenüber DIN EN 15509:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Datenmodelle wurden überarbeitet, um Änderungen in den zugrundliegenden Basisnormen zu berücksichtigen, besonders DIN EN ISO 14906; b) Begriffe wurden, basierend auf den harmonisierten Begriffen in ISO/TS 17573-2, angepasst; c) normativer Anhang "Security calculations" wurde in diesem Dokument gelöscht und in DIN EN ISO 14906 verschoben; d) informativer Anhang H wurde überarbeitet.