Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist die Fachgrundnorm zu Begrenzungslinien für Fahrzeuge und Infrastruktur im Eisenbahnbereich. Es behandelt insbesondere Aspekte der Schnittstellen von Fahrzeugen und Infrastruktur. Normative Bezüge bestehen zu: EN 14067, EN 14363, den anderen Teilen der EN 15273, EN 15313, EN 50367, EN 50119; weitere wesentliche Bezüge gibt es zu UIC-Merkblättern, insbesondere der Reihe UIC 505. Das Dokument ist das erste einer Reihe von drei Normen, aus denen die Europäische Norm für Fahrzeugbegrenzungslinien und Lichträume besteht: 1. In diesem ersten Teil werden allgemeine Themen behandelt, Ansätze, die sich sowohl auf die Infrastrukturseite als auch auf die Fahrzeugseite auswirken, Bezugslinien und die dazugehörigen Vorschriften; 2. der zweite Teil enthält Vorschriften für die Berechnung der Fahrzeugbegrenzung in Abhängigkeit von den Fahrzeugeigenschaften, dem gewählten Profil und den zugehörigen Rechenverfahren; 3. der dritte Teil enthält Berechnungsvorschriften für die Infrastrukturabmessungen, die für den Betrieb von Eisenbahnfahrzeugen bestimmter Profile erforderlich sind, einschließlich der Berücksichtigung von Zwangspunkten. In dem vorliegenden Normenteil wird eine Begrenzungslinie wie eine eindeutige Vereinbarung zwischen Infrastruktur- und Fahrzeugbetreibern dargestellt. Das Ziel der Norm ist es einerseits, einen Lichtraum zu definieren, der für den Durchgang der Eisenbahnfahrzeuge freigemacht werden muss und freizuhalten ist, und andererseits, die Regeln zur Berechnung oder Nachrechnung der Fahrzeugbegrenzung im Hinblick auf den uneingeschränkten Einsatz dieser Fahrzeuge in einem oder in mehreren Netzen zu definieren. Diese Europäische Norm gilt für alle Stellen, die mit dem Eisenbahnbetrieb zu tun haben und ebenfalls für andere Schienenbahnsysteme (zum Beispiel Straßenbahnen, U-Bahnen und so weiter), nicht jedoch für Schienenbusse und ähnliche Systeme. Sie erlaubt die Dimensionierung der Fahrzeuge und der Infrastruktur und die Überprüfung der Konformität mit den Vorschriften für die Begrenzungslinien. Die Norm enthält: - Katalog der europäischen Begrenzungslinien. Einige sind erforderlich, um die Interoperabilität sicherzustellen, während andere für spezifischere Anwendungsfälle vorgesehen sind. Die Norm schließt die Anwendung anderer Begrenzungslinien, die nicht im Katalog aufgeführt sind, nicht aus. - Verschiedene Rechenmethoden für Infrastruktur und für die Fahrzeuge. - Verschiedene Einflussgrößen, die bei der Bestimmung der Begrenzungslinien zu berücksichtigen sind. - Zuordnung der verschiedenen Einflussgrößen auf Infrastruktur und Fahrzeuge; der Infrastrukturbetreiber ist dabei zuständig für: 1) die Freihaltung des Lichtraums; 2) die Instandhaltung; 3) die Überwachung der Infrastruktur. Der Fahrzeugbetreiber ist zuständig für: 1) die Einhaltung der jeweiligen Begrenzungslinie der eingesetzten Fahrzeuge; 2) die Beständigkeit dieser Übereinstimmung während der gesamten Einsatzzeit.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15273-1:2010-11 , DIN EN 15273-1:2014-06 , DIN EN 15273-1:2017-10 .
Normen mitgestalten