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Dieses Dokument ist Teil der Reihe 'Bahnanwendungen - Begrenzungslinien', welche aus den folgenden Teilen besteht: Teil 1: Allgemeines - Gemeinsame Vorschriften für Infrastruktur und Fahrzeuge. Teil 2: Fahrzeugbegrenzungslinien. Teil 3: Lichtraumprofile. Diese Reihe ist die Fachgrundnorm zu Begrenzungslinien für Fahrzeuge und Infrastruktur im Eisenbahnbereich und behandelt insbesondere Aspekte der Schnittstellen von Fahrzeugen und Infrastruktur. Dieses Dokument ist das erste einer Reihe von drei Normen, aus denen die Europäische Norm für Fahrzeugbegrenzungslinien und Lichträume besteht. In diesem ersten Teil werden allgemeine Themen behandelt, Ansätze, die sich sowohl auf die Infrastrukturseite als auch auf die Fahrzeugseite auswirken, Bezugslinien und die dazugehörigen Vorschriften. Das Ziel der vorliegenden Norm ist es einerseits, einen Lichtraum zu definieren, der für den Durchgang der Eisenbahnfahrzeuge freigemacht werden muss und freizuhalten ist, und andererseits, die Regeln zur Berechnung oder Nachrechnung der Fahrzeugbegrenzung im Hinblick auf den uneingeschränkten Einsatz dieser Fahrzeuge in einem oder in mehreren Netzen zu definieren. Der zweite Teil dieser Normenreihe enthält Vorschriften für die Berechnung der Fahrzeugbegrenzung in Abhängigkeit von den Fahrzeugeigenschaften, dem gewählten Profil und den zugehörigen Rechenverfahren, während der dritte Teil Berechnungsvorschriften für die Infrastrukturabmessungen, die für den Betrieb von Eisenbahnfahrzeugen bestimmter Profile erforderlich sind, einschließlich der Berücksichtigung von Zwangspunkten, enthält. Das vorliegende Dokument regelt auch die Zuständigkeitsverteilung für Infrastruktur- und Fahrzeugbetreiber. Es enthält einen Katalog verschiedener in Europa geltender Eisenbahnbegrenzungslinien. Einige sind erforderlich, um die Interoperabilität sicherzustellen, während andere für spezifischere Anwendungsfälle vorgesehen sind. Die Norm gilt für alle Stellen, die mit dem Eisenbahnbetrieb zu tun haben und kann ebenfalls für andere Schienenbahnsysteme (zum Beispiel Straßenbahnen, U-Bahnen und so weiter), nicht jedoch für spurgebundene Fahrzeuge und ähnliche Systeme angewendet werden. Es erlaubt die Dimensionierung der Fahrzeuge und der Infrastruktur und die Überprüfung der Konformität mit den Vorschriften für die Begrenzungslinien. Diese Europäische Norm gilt für neue und umzubauende Fahrzeuge sowie für die Überprüfung bereits im Betrieb befindlicher Fahrzeuge und Bahnanlagen. Normative Bezüge bestehen zu den Normenreihen EN 14067, EN 14363, den anderen Teilen der Normenreihe EN 15273, EN 15313, EN 50367 und EN 50119; weitere wesentliche Bezüge gibt es zu UIC-Merkblättern, insbesondere der Reihe UIC 505. Dieses Dokument soll bestehende Regelwerke in diesem Bereich, insbesondere UIC-Merkblätter der Reihe 505 und 506, ersetzen und einen gemeinsamen Standard festlegen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15273-1:2010-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15273-1:2017-10 .
Gegenüber DIN EN 15273-1:2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Diskrepanzen und Unkorrektheiten wurden beseitigt, Formelzeichen und Definitionen, Gleichungen, Einheiten sowie Text, Tabellen und Bilder korrigiert, harmonisiert und entsprechend CEN- und DIN-Regeln ausgeführt.
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