Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind Verfahren zur Messung der Kühlleistung von Kühlbalken mit Zwangsbelüftung festgelegt. Die Beurteilung der aerodynamischen Luftleistung ist nicht Bestandteil dieser Norm. Die Beurteilung der aerodynamischen Luftleistung wird in der Zukunft in einer neuen Norm mit dem Titel "Lüftung von Gebäuden - Luftdurchlässe - Strömungstechnische Prüfung und Bewertung von Mischlüftungsanwendungen im anisothermen Betrieb - Teil 1: Kaltluftstrahlen" behandelt. Ziel der Norm ist es, vergleichbare und reproduzierbare Produktkennwerte zur Verfügung zu stellen.
Das Prüfverfahren gilt für alle Bauarten von konvektiven Kühlsystemen mit erzwungener Luftzufuhr und mit unterschiedlichen Medien für den Energietransport.
Die Norm ist nur in den Fällen anzuwenden, in denen lediglich die induzierte Luft durch den Wärmeübertrager strömt (die Primärluft strömt nicht durch den Wärmeübertrager). Sie bezieht sich grundsätzlich auf Wasser als Kühlmedium; es kann jedoch zusätzlich auch eine Kühlung durch die Primärluft erfolgen. Bei Prüfungen, für die Wasser als Kühlmedium genannt ist, kann auch jedes andere Kühlmedium verwendet werden.
Die Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der von der CEN/TC 156/WG 4 "Luftdurchlässe, Luftverteilungssysteme" ausgearbeiteten Europäischen Norm EN 15116:2008. Der Arbeitsausschuss NA 041-02-52 AA "Komponenten" des NHRS war an deren Erarbeitung beteiligt.