Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 276 "Grenzflächenaktive Stoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-62 AA "Analytik von Tensiden" im NMP.
Festgelegt ist ein Verfahren zur qualitativen und quantitativen Analyse von hochsiedenden Lösemitteln in Fertigerzeugnissen und Rohwerkstoffen. Die organischen Lösemittel werden durch Gaschromatographie bestimmt. Die Probe wird in Ethanol gelöst und auf eine Kapillarsäule mit polarer Phase injiziert; das unbekannte Lösemittel wird durch seine Retentionszeit identifiziert. Nach der qualitativen Analyse wird das Lösemittel mit Carvon[2-Methyl-5-(1-methylethenyl)-2-cyclohexen-1-on] als internem Standard quantitativ bestimmt.