Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen wurden im CEN/TC 240 "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der gleichnamige Gemeinschaftsausschuss DIN/DVS AA 14/AG V 7 im NAS.
DIN EN 14616:
Die Norm enthält allgemeine Anleitungen für das fachgerechte Herstellen von metallischen, metallkeramischen, oxidkeramischen und Kunststoffbeschichtungen durch thermisches Spritzen auf metallische und nichtmetallische Grundwerkstoffe. Sie enthält außerdem Empfehlungen für die spritzgerechte konstruktive Gestaltung, einwandfreie Fertigung, Überwachung, Qualitätssicherung und zu zerstörungsfreien und zerstörenden Prüfungen am Bauteil und an Begleitproben. In der Norm sind Einzelheiten über mögliche nachteilige Auswirkungen, die auftreten können, beschrieben und Hinweise für Verfahren zu ihrer Verhinderung angegeben. Die zulässige Beanspruchung der Beschichtung und Bewertungsgruppen der Qualität sind nicht Gegenstand der Norm, weil diese von den Betriebsbedingungen abhängig sind.
DIN EN 14665:
Die Norm enthält Festlegungen, die bei der symbolischen Darstellung von thermisch gespritzten Beschichtungen auf Zeichnungen anzuwenden sind. Die symbolische Darstellung muss alle notwendigen Angaben über die jeweilige Beschichtung zum Ausdruck bringen, ohne die Zeichnung mit einer zusätzlichen Ansicht oder einer Detailvergrößerung zu überlasten. Sie besteht aus einem Grundsymbol, einem oder mehreren Zusatzsymbolen und weiteren Angaben.
DIN EN ISO 17836:
In der Norm sind die Definitionen zur Bestimmung der Auftragrate beim thermischen Spritzen enthalten und das Verfahren der Prüfungsdurchführung beschrieben, um die Auftragsrate für das jeweilige Spritzverfahren und einen Spritzzusatz bei Anwendung eines definierten Prüfstücks zu ermitteln.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12679:2015-12 .