Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14575:2005-07

Geosynthetische Dichtungsbahnen - Orientierungsprüfung zur Bestimmung der Oxidationsbeständigkeit; Deutsche Fassung EN 14575:2005

Englischer Titel
Geosynthetic barriers - Screening test method for determining the resistance to oxidation; German version EN 14575:2005
Ausgabedatum
2005-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
8

ab 49,20 EUR inkl. MwSt.

ab 45,98 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 49,20 EUR

  • 61,60 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 59,40 EUR

  • 74,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2005-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
8
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9600007

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

DIN EN 14575:
Bei vielen Anwendungen im Bauwesen können geosynthetische Dichtungsbahnen mit dem im Boden vorhandenen Wasser oder wässrigen Lösungen in Berührung kommen. Gleichzeitig sind bestimmte Teile des konstruktiven Aufbaus geosynthetischer Dichtungsbahnen dem langsam in den Boden diffundierenden Sauerstoff ausgesetzt. Das Vorhandensein von Sauerstoff führt zu einem sehr langsam ablaufenden oxidativen Abbauprozess. Polyolefinwerkstoffe, wie z. B. Polypropylen und Polyethylen, sind in Abhängigkeit von der Materialzusammensetzung und den Anwendungsbedingungen gegen oxidativen Abbau relativ empfindlicher als Polyester.
Zweck des vorliegenden Dokumentes ist, ein Auswahlprüfverfahren für die Oxidationsbeständigkeit von geosynthetischen Dichtungsbahnen mit einer Einsatzdauer von mindestens 25 Jahren zur Verfügung zu stellen.
DIN EN 14576:
Spannungsrissbildung ist eine Erscheinung, die bei den meisten thermoplastischen Kunststoffen zu beobachten ist. Sie ist als innere oder äußere Rissbildung des Materials definiert, die durch Zugspannungen hervorgerufen wird, die geringer sind als die mechanische Kurzzeitfestigkeit des Materials. Spannungsrissbildung kann die Lebensdauer, z. B. von Thermoplastrohren und geosynthetischen Dichtungsbahnen, herabsetzen. Neben dem Einfluss der mechanischen Spannung wird die Spannungsrissbildung durch erhöhte Temperatur und durch das Vorhandensein von bestimmten Molekülarten, wie z. B. oberflächenaktiven Stoffen (Benetzungsmitteln), in dem sie umgebenden Milieu beschleunigt.
In der Norm ist ein Auswahlprüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von geosynthetischen Kunststoffdichtungsbahnen gegen Spannungsrissbildung festgelegt. Das Prüfverfahren ist auf aus Polypropylen und Polyethylen bestehende Produkte und alle übrigen geosynthetischen Kunststoffdichtungsbahnen anwendbar, die eine partielle kristalline Struktur besitzen.
Die ermittelten Daten eignen sich zur Auswahl und Bestimmung der Übereinstimmung, jedoch nicht zur Ableitung von Eigenschaften wie beispielsweise Lebensdauer, sofern sie nicht durch weitere Nachweise bestätigt werden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
59.080.70, 91.100.50
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9600007

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...