Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Anforderungen an folgende Lärmschutzvorrichtungen an Straßen fest: - Lärmschutzwände; - Bekleidungen; - Straßenüberdeckungen und - Wandaufsätze. Diese Vorrichtungen können sowohl akustische als auch tragende Elemente umfassen, dabei: - besteht die hauptsächliche Funktion eines akustischen Elements darin, eine Lärmschutzvorrichtung mit Schalldämmung, Schallbeugung und/oder Schallabsorption zur Verfügung zu stellen, es ist ein Teil einer Lärmschutzvorrichtung, die an Straßen verwendet wird; und - besteht die hauptsächliche Funktion eines tragenden Elements darin, akustische Elemente zu stützen oder zu verankern, es ist ein Teil einer Lärmschutzvorrichtung, die an Straßen verwendet wird. In Abhängigkeit von der Ausführung der Lärmschutzvorrichtung können tragende Elemente getrennt von akustischen Elementen geprüft werden. Sie können aus verschiedenen Werkstoffen gefertigt sein, für die bestimmte Normen in Übereinstimmung mit den nachstehend beschriebenen Angaben anzuwenden sind. Einige der Werkstoffe können gefährliche Stoffe enthalten, aus diesem Grund müssen sämtliche Werkstoffe angegeben werden. Diese Norm legt die wesentlichen Merkmale von Lärmschutzvorrichtungen an Straßen und die entsprechenden Evaluierungsverfahren fest, und sie spezifiziert die Festlegungen zur Evaluierung von Konformität und Kennzeichnung. Dieses Dokument behandelt akustische und nichtakustische Eigenschaften und das Langzeitverhalten, nicht jedoch Aspekte wie etwa Beständigkeit gegen Vandalismus oder Anforderungen an das äußere Erscheinungsbild. Dieses Dokument behandelt keine Straßenbeläge oder die Luftschalldämmung von Häusern. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-26 AA "Lärmschutzvorrichtungen (SpA zu CEN/TC 226/WG 6), Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14388 Berichtigung 1:2008-09 , DIN EN 14388:2005-10 .
Gegenüber DIN EN 14388:2005-10 und DIN EN 14388 Berichtigung 1:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die überarbeiten Fassungen von DIN EN 1793-2 und DIN EN 1793-6, die nun für die Messung der Luftschalldämmung spezifiziert sind, jede mit einem spezifischen Anwendungsbereich; b) Überarbeitung des Anhang ZA gemäß der Verordnung (EU) Nr. 305/2011 (EU-BauPVO).