Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14180:2003-10

Sterilisatoren für medizinische Zwecke - Niedertemperatur-Dampf-Formaldehyd-Sterilisatoren - Anforderungen und Prüfung; Deutsche Fassung EN 14180:2003

Englischer Titel
Sterilizers for medical purposes - Low temperature steam and formaldehyde sterilizers - Requirements and testing; German version EN 14180:2003
Ausgabedatum
2003-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
56
Hinweis
Dieses Dokument wird vom Herausgeber der ersatzlos zurückgezogenen DIN 45635-59:1987-12 empfohlen.

ab 135,10 EUR inkl. MwSt.

ab 126,26 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 135,10 EUR

  • 168,70 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 163,10 EUR

  • 204,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2003-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
56
Hinweis
Dieses Dokument wird vom Herausgeber der ersatzlos zurückgezogenen DIN 45635-59:1987-12 empfohlen.

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom CEN/TC 102 "Sterilisatoren für medizinische Zwecke" erstellt. Mitarbeiter des Arbeitsausschusses D 2 "Niedertemperatur-Sterilisatoren" waren an der Erstellung der Norm beteiligt.
Niedertemperatur-Dampf-Formaldehyd-(NTDF-)Sterilsatoren werden überwiegend in medizinischen Einrichtungen zur Sterilisation hitzeempfindlicher Medizinprodukte eingesetzt. NTDF-Sterilisatoren arbeiten automatisch nach festgelegten Zyklen. In der Norm sind Festlegungen an die Sterilisierkammer, an die Konstruktion und Bauausführung, an Anzeige-, Mess- und Registriergeräte, die Verfahrenssteuerung und die Leistung von NTDF-Sterilisatoren enthalten. Zu den Anforderungen an die Leistung gehören Angaben zur Sterilisierleistung, zur Wirksamkeit der Desorption von Formaldehyd und zur Trocknung der Sterilisatorbeladung einschließlich der dazugehörigen Prüfverfahren. Darüber hinaus wurden Festlegungen zur Schallleistung, zur Kennzeichnung von NTDF-Sterilisatoren, zu den vom Hersteller zu liefernden Informationen und zu den benötigten Betriebsmitteln aufgenommen.
Die in der Norm angegebenen Prüfverfahren und Prüfgeräte können auch für die Validierung und Routineüberwachung von NTDF-Sterilisationsverfahren verwendet werden.
Der normative Teil der Norm wird durch informative Anhänge über Formaldehydrückstände auf Medizinprodukten und über Umweltgesichtspunkte ergänzt.
Ebenfalls in einem informativen Anhang enthalten ist die Gegenüberstellung von Abschnitten der Norm mit den grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte.

Änderungsvermerk

- Die Aufteilung in Klein- und Großsterilisatoren entfällt. - Anforderungen an Anzeige-, Mess- und Registriergeräte wurden neu formuliert und ergänzt. - Für die Leistung von Niedertemperatur-Dampf-Formaldehyd-Sterilisatoren wurden Anforderungen an Temperatur- und Druckprofile und die dazugehörigen Prüfverfahren festgelegt. - Für die Formaldehyd-Desorption und Trocknung wurden Anforderungen und Prüfverfahren aufgenommen. - Zu Kennzeichnung und Informationen des Herstellers vor und bei Lieferung des Sterilisators wurden Festlegungen aufgenommen. - In informativen Anhängen sind Angaben über Formaldehydrückstände auf Medizinprodukten und Umweltgesichtspunkte enthalten.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...