Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Züge auf freier Strecke sind Seitenwind ausgesetzt. Die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs gegenüber Seitenwind hängt von den Fahrzeug- und Infrastruktureigenschaften und den betrieblichen Randbedingungen ab. Wichtige Parameter sind: - die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs; - die fahrzeugdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs (zum Beispiel Masse, Federung, Anschläge); - Spurweite; - Streckencharakteristik (Radius und Überhöhung der Strecke, Damm- und Brückenhöhe, Wände in Gleisnähe); - Windeinfall auf der Strecke; - Fahrgeschwindigkeit, Betriebsart (ohne Neigetechnik, Neigetechnik, Fahrtrichtung). DIN EN 14067 "Bahnanwendungen - Aerodynamik" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Formelzeichen und Einheiten (wird zurückgezogen); - Teil 2: Aerodynamik auf offener Strecke (zurückgezogen); - Teil 3: Aerodynamik im Tunnel (wird zurückgezogen); - Teil 4: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind. Dieses Dokument (DIN EN 14067-6:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) und beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14067-6:2022-09 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 14067-6:2018-09 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Normen mitgestalten