Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Züge auf freier Strecke sind Seitenwind ausgesetzt. Die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs gegenüber Seitenwind hängt von den Fahrzeug- und Infrastruktureigenschaften und den betrieblichen Randbedingungen ab. Wichtige Parameter sind: - die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs; - die fahrzeugdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs (zum Beispiel Masse, Federung, Anschläge); - Spurweite; - Streckencharakteristik (Radius und Überhöhung der Strecke, Damm- und Brückenhöhe, Wände in Gleisnähe); - Windeinfall auf der Strecke; - Fahrgeschwindigkeit, Betriebsart (ohne Neigetechnik, Neigetechnik, Fahrtrichtung). DIN EN 14067 "Bahnanwendungen - Aerodynamik" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Formelzeichen und Einheiten (wird zurückgezogen); - Teil 2: Aerodynamik auf offener Strecke (zurückgezogen); - Teil 3: Aerodynamik im Tunnel (wird zurückgezogen); - Teil 4: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind. Dieses Dokument (DIN EN 14067-6:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) und beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14067-6:2022-09 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 14067-6:2018-09 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Normen mitgestalten