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Dieses Dokument (EN 13979-1:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02 AA "Fahrwerke" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Gegenstand des vorliegenden Dokumentes ist die Bestimmung eines Verfahrens zur Konstruktionsprüfung eines aus Rollmaterial gewalzten und geschmiedeten Vollrades. Diese Bewertung wird vor der Inbetriebnahme vorgenommen. Das vorliegende Dokument beschreibt insbesondere die Bewertung, die auszuführen ist, um Räder, deren Qualitätsvorschriften angemessener als die sind, die nach EN 13262 festgelegt sind, auf einem europäischen Radbahnnetz zu nutzen. Diese Bewertung erfordert die Festlegung der Rad-Nutzungsbedingungen und die vorliegende Norm präzisiert, wie diese Bedingungen festzulegen sind. Die technische Zulassungsbewertung umfasst vier Gesichtspunkte: - geometrisch: um die Austauschbarkeit verschiedener Lösungen für den gleichen Anwendungsbereich zu ermöglichen; - thermomechanisch: um die Verformungen des Rades zu beherrschen und sicherzustellen, dass Bremsungen nicht zum Radbruch führen; - mechanisch: um sicherzustellen, dass kein Dauerschwingriss im Radsteg auftritt; - akustisch: um sicherzustellen, dass die Lösung so gut wie ein Referenzrad ist. Dieses Dokument behandelt weder die Bewertung der Nabe, noch die Bewertung des Kranzes. Dieses Dokument wurde für Räder von Laufradsätzen, die an der Lauffläche gebremst werden, erstellt. Für Räder, an denen Bremsscheiben oder Antriebszahnräder montiert sind, oder für Räder mit Lärmschutzvorrichtungen können die Anforderungen geändert beziehungsweise vervollständigt werden. Für Schienenverkehrsfahrzeuge des Nahverkehrs können andere Normen oder Dokumente angewendet werden. Gegenüber DIN EN 13979-1:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde technisch und redaktionell überarbeitet; b) Abschnitt 3 "Begriffe" neu aufgenommen; c) Abschnitt 10 "Technische Zulassungsverfahren" neu aufgenommen; d) Anhang E (informativ) "Dauerschwingbelastung für Schmalspurbahnen" neu aufgenommen; e) Anhang F (informativ) "Dauerschwingbelastung für Neigezüge" neu aufgenommen; f) Anhang J (informativ) "Ultraschallmessverfahren der Eigenspannungen im Radkranz" neu aufgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13979-1:2011-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13979-1:2024-04 .
Gegenüber DIN EN 13979-1:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde technisch und redaktionell überarbeitet; b) Abschnitt 3 "Begriffe" neu aufgenommen; c) Abschnitt 10 "Technische Zulassungsverfahren" neu aufgenommen; d) Anhang E (informativ) "Dauerschwingbelastung für Schmalspurbahnen" neu aufgenommen; e) Anhang F (informativ) "Dauerschwingbelastung für Neigezüge" neu aufgenommen; f) Anhang J (informativ) "Ultraschallmessverfahren der Eigenspannungen im Radkranz" neu aufgenommen.
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