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Norm [AKTUELL]

DIN EN 13979-1:2024-04

Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Vollräder - Technische Zulassungsverfahren - Teil 1: Geschmiedete und gewalzte Räder; Deutsche Fassung EN 13979-1:2023

Englischer Titel
Railway applications - Wheelsets and bogies - Monobloc Wheels - Technical approval procedure - Part 1: Forged and rolled wheels; German version EN 13979-1:2023
Ausgabedatum
2024-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
66

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Ausgabedatum
2024-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
66
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3508535

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 13979-1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02-01 UA "Radsätze". Dieses Dokument wird EN 13979-1:2020 ablösen. Diese Überarbeitung fügt eine neue Verknüpfung zu den vom UIC festgelegten, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Vordimensionierungs-Verfahren (thermomechanische Berechnung) ein und gibt einige Empfehlungen für die geometrische Konstruktion des Radkranzes, um sicherzustellen, dass ausreichend Material vorhanden ist, um thermischer Belastung standzuhalten. Es wurde die Definition des Anwendungsbereichs für die Radzulassung klarer gefasst und eine neue Definition des Prozesses für die Zulassung einer Radkonstruktion hinzugefügt, die von einer bereits zugelassenen Konstruktion abgeleitet ist. Zusätzlich gab es eine Korrektur des empfohlenen kombinierten Bezugsrauheitsspektrums, das für verschiedene Arten von Bremssystemen repräsentativ ist, für die akustische Bewertung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3508535
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13979-1:2020-09 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13979-1:2020-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine neue Verknüpfung zu den vom UIC festgelegten, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Pre-Design-Verfahren (thermomechanische Berechnung); b) einige Empfehlungen für die geometrische Konstruktion des Radkranzes, um sicherzustellen, dass ausreichend Material vorhanden ist, um thermischer Belastung standzuhalten; c) eine klarere Bestimmung des Anwendungsbereichs für die Radzulassung und eine neue Definition des Prozesses für die Zulassung einer Radkonstruktion, die von einer bereits zugelassenen Konstruktion abgeleitet ist (Abschnitt 3); d) Korrektur des empfohlenen kombinierten Bezugsrauheitsspektrums für verschiedene Arten von Bremssystemen für die akustische Bewertung (Tabelle I.1); e) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

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