Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung" unter intensiver deutscher Mitarbeit des Arbeitsaussschusses NMP 822 "Durchstrahlungsprüfung und Strahlenschutz" im NMP erstellt.
In der Norm sind die Kenngrößen der für die Röntgenpulverdiffraktometrie verwendeten Geräte als Grundlage für ihre Kontrolle und damit für die Qualitätssicherung der Messungen nach dieser Technik festgelegt. Für die Leistungsprüfung eines Diffraktometers sind Indikatoren angegeben.
Bei der Ausführung und den vorgesehenen Anwendungsbereichen der verschiedenen Typen und Fabrikate von Röntgenpulverdiffraktometern gibt es große Unterschiede. Ziel war es, durch Einhaltung gemeinsamer Grundlagen von diesem Bereich möglichst viel zu erfassen. Um eine bessere Anwendung der Norm zu ermöglichen, wird die Bragg-Brentano-Konfiguration aufgrund ihrer weiten Anwendung am detailliertesten betrachtet. Zur Erfassung bestimmter Gerätetypen oder -konfigurationen und bestimmter Anwendungsbereiche können zusätzliche Betrachtungen und Anpassungen erforderlich sein. In Anhang B der Norm sind einige dieser Gerätetypen beschrieben.